Buchpreisbindung und Kleinunternehmer?

2 Antworten

Die Buchhandlung verkauft an den Endkunden nicht für "10 Euro zuzüglich MWSt", sondern für 10,70 Euro.

Genauso macht es der Verlag im Direktvertrieb - er berechnet dem Endverbraucher 10.70 Euro.

Falls der Endverbraucher vorsteuerabzugsberechtigt ist, sollte man ihm den Kauf im Buchhandel empfehlen - eine Verkauf um 10.00 Euro wäre IMO ein Verstoß degen das BuchPrG.

Der Preis ist festgelegt.

Also nimmt der Kleinunternehmern ebenso 10,- Euro, wie eine andere Buchhandlung.

Der Kleinunternehmer kann ja auch keine Vorsteuer abziehen.