Wie viel spart ihr monatlich bei welchem Einkommen?

9 Antworten

Bei dem, was du zu euren Einkünften und Rücklagen schreibst, seid ihr raus aus dem Bereich, wo man mühsam ein paar Euro zusammenkratzen muss, um nicht an der kaputten Waschmaschine pleite zu gehen. Ihr seid da eher an dem Punkt, wo ihr über langfristigere Pläne und Ziele rund um euer Spar- und Ausgabenverhalten nachdenken solltet :).

Wollt ihr irgendwann eine eigene Immobilie? Wäre bei eurem monatlichen Einkommen durchaus möglich, sofern das relativ sicher so bleibt (also, keiner mehr in der Probezeit, kein Arbeitsvertrag unbefristet, keine Jobs, in denen bereits kleinere Verletzungen zur Arbeitsunfähigkeit führen könnten). Wenn ihr den Kauf jetzt noch etwas früh finden würdet (bei der aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt allein deshalb schon gut möglich), dann spart euch erst mal ein gutes Eigenkapital an. Dabei könnt ihr dann auch schauen, ob von den 400 Euro pro Nase für Spiel und Spaß nicht doch noch hier und da ein paar Einsparungen möglich wären, damit das EK schneller wächst :).

Auch für eventuell geplante Kinder ist es gut, wenn man Rücklagen schafft, zum Beispiel für das Studium. Hier könntet ihr mal mit eurer Bank reden, welche Angebote die so haben für solche "Sparmaßnahmen".

Ansonsten könntet ihr auch noch darüber nachdenken, ob ihr euer Konsumverhalten nicht ein bisschen "optimieren" könntet, indem ihr mehr über die Folgen davon nachdenkt. Zum Beispiel nicht mehr immer das günstigste kaufen, sondern mehr auf Herkunft und Produktionsbedingungen achten (Bio, FairTrade, kleine, regionale Hersteller usw. - auch über Lebensmittel hinaus!). Ist in eurem Budget locker drin und würde zwar die Ausgaben wahrscheinlich etwas erhöhen, aber eben für einen sehr sinnvollen Zweck.

whytepony
Fragesteller

Vielen Dank für den konstruktiven Kommentar :-) wir kaufen bereits sehr regional und nachhaltig ein. Wenig Fleisch etc, dafür aber gutes. Im Monat brauchen wir ca. 400€ für Lebensmittel und Haushalt. Damit kommen wir zurecht. Danke für die Motivation bzgl von unserem übrigen Geld evtl auch noch was zu sparen. Mitm kam es immer so vor dass es brutal wenig ist (wenn man öfter weg geht, Kino, essen etc, Klamotten...) aber in dem Fall muss man sich evtl noch etwas einschränken. :)

Ich spare ungefähr 500-700 euro im monat (lebe allerdings auch in eher einfachen/minimalistischen Verhältnissen - was mir persönlich auf eig. nichts ausmacht)

Essenstechnisch kaufe ich eher "rudimentäres" Essen (Paleo Diät) , also einfach essen das noch nicht gross weiterverarbeitet wurde. (was gesünder und auch günstiger ist).

Ungefähr 200 euro leg ich so beiseite für kleinere Investitonen und das restliche Geld wird jedes halbe Jahr in Edelmetalle investiert .. und zwar zu 60 prozent in gold (also eine sichere langsam ansteigende anlage) und die restlichen 40 prozent auf stark steigende eher marktabhängige anlagen wie Palladium etc.

Man muss natürlich nicht in Edelmetalle investieren sondern kann es auch mit Fonds oder Aktien probieren aber für "Investitionsanfänger" oder einfach menschen die sich nicht gross mit Aktien befassen wollen und können sind Edelmetalle der bessere Weg.

Das investieren in den Markt ist besonders in diesem Jahrhundert gravierend wichtig und spaltet besonders in Deutschland die Spreu vom Weizen (also denkt vllt 2 mal drüber nach). Einfaches auf der bank weilen lassen ist wahrscheinlich sogar die risikoreichere Variante auf langer Sicht.

Viel Glück Euch !

whytepony
Fragesteller

Wow, vielen Dank!

Hi,

also man sollte erst wirklich klein anfangen, bis man sich "wohl" fühlt. Fangt erstmal an nur 5 Prozent monatlich von eurem Einkommen zu sparen und lebt mit dem Rest. Wenn ihr dann dieses Wohlgefühl erreicht habt, dann macht ihr weiter mit 8 Prozent z.B., und dann weiter 10 Prozent.

Also wenn man sagt spart 100 oder 1000 Euro im Monat bringt es euch nix, weil es auf euer Einkommen ankommt!

Versucht nicht mehr als 25 Prozent von eurem Lohn für die Miete usw, zu bezahlen.

Die Kunst ist es danach, dass man wirklich weiterhin 10-15 Prozent nach Erhalt des Geldes sich beiseite legt, und mit dem rest lebt und nicht erstmal ausgeben und dann sparen, sonern von vornherein sich auf ein Budget einigt ! :)

Hoffe, konnte helfen.

whytepony
Fragesteller

Habe es gerade unter einem anderen Kommentar erwähnt... wir haben ca. 4000 netto, sparen 700€ und jeder hat nach allen Abzügen noch ca 400€ zum ausgeben für was auch immer. Ist das in Ordnung?

HakimHanim04  05.04.2018, 10:56
@whytepony

Das ist eigentlich sehr gut. Ihr könntet es euch sogar leisten erstmal nur 400€ beiseite zu legen. TOP!

Ich spare das, was am Monatsende übrigbleibt und lege es in Aktien an. Das können

mal 2000.--€, oder auch mal 4000.--€ sein. Da ich freiberuflich tätig bin, habe ich ein unterschiedliches Monatseinkommen. Aber 2000, bzw. 4000.--€ bleiben meist nach Abzug aller sonstigen Kosten übrig.

Früher sah das bei mir allerdings ganz anders aus, als ich noch in einer Firma als Angestellter arbeitete. Da blieb am Ende des Monats kaum etwas zum Sparen übrig.

Wenn ich nichts neues kaufe habe ich 2000.-(CHF nicht €) übrig, aber meistens wird noch etwas unnötiges gekauft.