Wieviel Geld "darf" ich monatlich bzw. jährlich sparen, ohne irgendwelche Steuern zahlen zu müssen?

19 Antworten

hallo

Deine eigentliche Frage ist ja schon mehrfach beantwortet.

Aber eine solche Summe legt man nicht alles so weg . Ein teil auf der Bank lassen und dann würde ich dir Raten in die DAX -Rente zu investieren . Der bringt dir im Durschnitt in 10 Jahren 6% .

Wer z.B. 10.000 € vor 10 Jahren Addidas investiert hat bekäme heute
33.240€ oder Continental währen es 22.273€ .

Du kannst für deine Rente sparen und kannst auch immer ohne Kosten Kapital heraus nehmen .

Fonds können irgendwann mal nichts mehr Wert sein , aber wenn der DAX ganz weg bricht suchen wir alle die Kartoffeln auf dem Feld um nicht zu verhungern ;-)

Aber um dir wirklich das geeignete Produkt anzubieten müsste vorher eine persönliche Analyse durchgeführt werden .

LG

casybeny

lesterb42  06.11.2016, 08:36

Halte ich für etwas gewagt. Im Dax sind auch Firmen wie Commerzbank, Deutsche Bank und RWE vertreten. Da sieht die Rechnung etwas anders aus.

casybeny  07.11.2016, 03:55
@lesterb42

Deswegen Streuen ...

Wenn du bei einer Bank mehr als 100.000,- € bunkerst kann es sein, dass du Strafzinsen zahlen musst.

Ich würde die 500,- € investieren statt vergammeln zu lassen. Wenn du das 40 Jahre durchhälst bist du anschließen Millionär, sofern das Geld sinnvoll angelegt wird (Aktien, Fonds, ETFs).

Bin bei der Sparkasse.

Dann lies die AGB dieser durch.

Es gibt in Deutschland unter der Marke "Sparkasse" einige hundert regionale Institute, die ihre Konditionen jeweils selbst festsetzen können:

Eine Sparkasse mag ihre Kunden dauerhaft ganz vor Negativzinsen verschonen, andere mögen solche Negativzinsen einführen, und dann auch mit unterschiedlichen Schwellwerten.

Kurzfristig scheint das bei haushaltsüblichen Sparbeträgen (<100.000 €) noch nicht zu drohen - allerdings hat eine erste lokale Volksbank schon Geräusche gemacht, dass sie auch auf kleinere Guthaben zugreifen werde.

Läuft also darauf hinaus, dass Du Deine lokale Sparkasse beobachten muss - sicher hat sie ihren "Preisaushang" mit den entsprechenden Konditionen in ihrer website.

Steuern auf Zinseinnahmen fallen dagegen erst an, wenn die Zinseinnahmen die Freibeträge überschreiten. Das dürfte bei den aktuellen Zinssätzen erst bei hohen sechsstelligen Guthaben erreicht werden - falls man überhaupt noch positive Zinsen bekommt...

Deine eigentliche Frage ist beantwortet, aber nur mal ein Hinweis. Bei einer Sparrate von 500 Euro würde ich dir empfehlen, nach vernünftigen, zu dir passenden Anlagemöglichkeiten zu suchen. Einfach für Anfänger sind ETFs. Da zu findet man auch sehr viel in Finanzblogs.

Die Frage kann man so nicht beantworten. Es kommt sehr auf die Rendite an. Im Prinzip sind die Erträge aus den Kapitaleinkünften zu versteuern. Je höher die Rendite, desto höher die zu versteuernden Erträge.

Du hast einen Steuerfreibetrag für Kapitaleinkünfte von 801 EUR/Jahr (Verheiratete 1602 EUR/Jahr). Was darüber ist wird versteuert mit 25 % plus Soli = 26,38 % wenn Kirchensteuerpflicht besteht, erhöht sie sich noch um den Kirchensteueranteil.

Aber auch dafür gibt es noch eine Regel.

Steuerpflichtige deren persönlicher Steuersatz unter 25% liegt, können in der Steuererklärung die Kapitalerträge angeben und werden durch die neue Abgeltungssteuer nicht benachteiligt. Sie erhalten hierfür von ihrer Bank oder Kapitalanlagegesellschaft eine entsprechende Bescheinigung über ihre Kapitalerträge. Durch eine Günstigerprüfung vom Finanzamt, wird sicher gestellt, dass kein höherer Steuersatz als der persönliche angesetzt wird. Eventuell zuviel bezahlte Abgeltungssteuer wird zurückgezahlt.