Sparauftrag Postbank Hilfe

3 Antworten

Wie, dein ganzes Geld? Da geht was schief ... wenn das ganze Geld dahin überwiesen wird.

Wie lange willst du denn sparen, bzw wofür genau?

Bei lang liegenden Spareinlagen macht eine Sparbuch mit 0,3% Zinsen nicht wirklich Sinn. Das frisst die Inflation schneller als man gucken kann.

Ich würde das Geld mindestens auf ein Tagesgeldkonto legen, dort wird es zwar auch nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ansatt 30 Euro von mein Girokonto auf mein Sparkonto abzubuchen wird mein ganzer Betrag von Girokonto auf mein Sparkonto abgebucht

@Sandy200

Achso....Mich interessieren Zinsen nicht ich möchte einfach nur sparen

@Sandy200

okay, anders ausgedrückt: wenn du 30 eur jeden monat sparst, dann hast du in 5 jahren 1800 EUR auf dem Konto liegen. Rechnet man jetzt noch die 0,3% Zinsen drauf hast du ca 1.814 EUR. Das Problem ist, 1814 EUR heute sind in 5 Jahren nur noch ca 1715 EUR Wert, das aber nur, wenn man eine sehr günstige Inflation von 1% annimmt.

Also Geld anhäufen wirst du auf einem Sparbuch sicher, aber es ist schade, dass du Geld verschenkst und wirklich sicher ist weder das Tagesgeldkonto, noch das Sparbuch ...

Beim Sparauftrag kannst du wählen, wieviel mindestens umgebucht werden soll, wieviel höchstens, und wieviel auf dem Girokonto verbleiben soll.

Wenn du regelmäßig einen festen Betrag sparen willst, musst du einen normalen Dauerauftrag einrichten.

Wie geht das? Und was muss ich aufschreiben ? Ich möchte bloß 30 Euro sparen....Ist das so kompliziert?

@Sandy200

Im Onlinebanking klickst du dazu beim Girokonto auf "Dauerauftrag" und gibst die Daten des Sparkontos, den Betrag und den gewünschten Ausführungstermin an. Ist ganz einfach.

Du kannst aber auch einen Sparauftrag mit einem Höchstbetrag von 30 Euro einrichten, dann wird der Betrag automatisch reduziert, wenn das Guthaben zu gering ist.

Die haben eine Hotline und ich glaube auch eine E-mail Adresse - frag dort mal nach und beschwere dich!