Sparen trotz Unterhalt wie viel darf ich sparen?

4 Antworten

Von deinen 1400 Euro Einkommen müssen dir zumindest 1080 Euro als Selbstbehalt verbleiben, der darüber liegende Betrag ist dann für den Unterhalt deiner Kinder einzusetzen....

Dein Selbstbehalt ist dazu da, deine eigenen notwendigen Lebenshaltungskosten (Verpflegung, Unterkunft..) abzudecken..., wenn diese Ausgaben so gering sind, dass du von den 1080 Euro noch etwas zurücklegen kannst, dann tu es - wie viel, bleibt dir dann selbst überlassen.....

Sie können sparen so viel sie wollen. Unterhaltsrelevantes Vermögen werden sie dadurch wohl nicht erhalten.

Zwar muß der Mindestunterhalt notfalls auch aus den Vermögen gezahlt werden, allerdings sind zum einen die Summen die Sie sparen können zu gering und reichen allenfalls für Rücklagen. Ferner wurde das Geld ja schon bei der Einkommensberechnung berücksichtig.

wollte ich für mich noch versuchen 150 Euro monatlich sparen geht das oder soll ich das Lieber lassen.?

Die Bildung von Rücklagen ist sogar zu empfehlen, da es unregelmäßige Ausgaben wie etwa Autoreparaturen gibt, und sie es schwer haben werden notfalls Darlehen zu bekommen.

Gibt es eine Mindestsumme die ich für mich Sparen kann.

Es gibt da beim Unterhalt keine gesetzliche Regelung. Ein unterer Anhaltspunkt können sicher die 3100€ Mindestschonvermögen bei Harz 4 sein. Wenn es mehr als 10000€ werden, dann gehen sicherlich die Diskusionen los.

Du darfst trotz Unterhalt so viel sparen wie Du möchtest.

Es zählt bei der Unterhaltsberechnung nur das Gehalt, nicht das Ersparte.

Den Beitrag werde ich mir merken. Dann kann die Bachforelle mal sehen, dass das geht.

Ist es nicht so, dass der monatliche Unterhalt in Abhängigkeit von deinem Einkommen ein fester Betrag ist und was du mit dem Rest machst ist deine Sache!?