Wieviel geld legt ihr monatlich auf die hohe kante?

15 Antworten

Alles. Alles, was ich nicht ausgebe.

Ich bin kein Großverdiener und halte meine Ausgaben sehr gering. Gewöhnlich bleiben 400 - 500 Euro übrig, die ich zum Kauf von Aktien oder ETFs nutze, sobald ich erstens genug Geld gesammelt habe und zweitens über eine Vorstellung verfüge, was ich damit machen könnte.

Ich habe bereits eine Betriebsrente bespart, weshalb ich diesbezüglich keine Absicherung mehr benötige und alles in den Vermögensaufbau stecken kann.

Und lokal hab ich mich auch an einer Bürgerenergiegenossenschaft beteiligt, um die Ehrenamtlichen bei ihren hehren Zielen wenigstens passiv zu unterstützen. Denkbar, dass ich da irgendwann weiter aufstocke.

Ich zahle meine Immobilien ab... zwei vermietete doppelhaushälften tragen sich quasi selber, mein eigenes Haus Zahl ich natürlich ab, dafür überweise ich zwischen 10 und 20.000€ jedes Jahr an die Bank (incl Sondertilgung)

ansonsten haben wir (4-köpfige familie, zwei Verdiener) natürlich noch monatliche Rücklagen für Auto, Elektrogeräte, Urlaub etc... da kommen nochmal 1000€ im Monat zusammen

Da lebt es sich ja nicht schlecht und wahrscheinlich zurecht alle Achtung 🤗

@Asphaltbine

Danke, aber dafür haben wir auch studiert bzw Meisterschule besucht und arbeiten jede Woche zusammen 75 Stunden

Hallo JustInTime94,

ich persönlich halte für mich das 3 Konten Prinzip am sinnvollsten & spare damit im Monat, momentan ca. 51 Prozent meines Nettoeinkommens plus das was sich am Ende des Monats noch auf dem Konto befindet.

Mein Einkommen wird von meinem Arbeitgeber auf mein 1. Konto überwiesen. Nun schreibe ich mir im Vorhinein auf, welche Fixkosten ich im Monat habe: Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Urlaub, Budget für ein neues Auto etc.
Das restliche Geld welches nun auf dem Konto ist, teile ich durch 4,3 und bildet mein Wochenbudget. (Wird auf das 2. Konto überwiesen) Von diesem Wochenbudget, ziehe ich meine regelmäßigen Einkäufe ab & erstelle ein 2. kleines Wochenbudget für Kino, Eis, Essengehen (kurz: Spaß)
Was nun übrig bleibt ist meine Sparquote, die ich mit 4,3 multipliziere & die ich auf mein 3. Konto überweise und dem Vermögensaufbau dient. Mit diesem Geld investiere ich in ETF‘s & Fondsparpläne. Des Weiteren auch in die Riester.

Ich als Banker habe auch eine ganz andere Ansicht zu Geld. Aus diesem Grund ist es wichtig, schon so früh wie möglich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen.

Mit dem oben genannten System, habe ich schon hervorragende Erfahrungen machen können.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße,
DeinBanker

Ich verfolge kein tatsächliches Ziel. Ich spare in 4 vers. Fonds (Risikostreuung), einen Bausparer und etwas auf ein Tagesgeld (Liquidität).

Vorschlagen würde ich immer (sofern möglich), dass man mind. 10% des Bruttos wegspart und davon mindestens 5% in die Altersvorsorge. Die Altersvorsorge sollte meiner Meinung nach auch als erstes geregelt werden, bevor man Vermögen bilden möchte.

Was Du danach machst steht Dir offen (je nach Anlegertyp).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern man sparen kann und das Geld dazu hat ist dieses System völlig okay aber da viele Menschen gerade mal so viel Geld verdienen dass sie über den Monat kommen fällt das schon schwer*ich selbst z.b. bekomme im Monat eine volle erwerbsunfähigkeitsrente es ist gerade mal so viel dass ich über den Monat hinweg komme und das fällt mir schon schwer da ist nicht mehr als Hartz 4 ist.... Und somit gehe ich im Monat Zeitung verkaufen/Straßenzeitung und dies mache ich so 10 Jahre wobei mir dies auch sehr viel Spaß macht& die Kunden mich sehr mögen/mittlerweile sind schon zehn Jahre vergangen und durch diesen kleinen zuverdienst kann ich dementsprechend etwas besser leben…... Ohne wer es doch sehr beklemmend 🤗

400 gehen in Riester + Bausparer bis 2033, 700 gehen aufs extra „Sparkonto“. Davon werden aber auch Urlaube, neue Kaffeemaschine etc bezahlt. Habe kein Kind und ne kleine Wohnung mit meiner Freundin, sodass man da viel abzwacken kann.

Es gibt Menschen die können sich noch nicht mal einen Urlaub leisten und die große Frage ist was ist Urlaub? Davon kann man nur träumen….. schließlich kann man auch in der Heimat Urlaub machen man muss nur wissen wie bzw was man daraus macht das kann auch Urlaub sein dein Urlaub ist doch eigentlich Erholung und wieder erholt sich anders und dies muss nicht immer Geld kosten…...

Ach wär noch Geld für Urlaub übrig hat der hat noch genug Geld sehe ich jedenfalls so-denn derjenige braucht ja nicht viel zu sparen weil er immer noch etwas hat auf der hohen Kante aber die meisten Menschen haben so etwas nicht,.. da ist die heutigen Lebensumstände nicht ermöglichen weil es leider zu viel Armut gibt 🤔