Wie viel Geld spart Ihr so an?

13 Antworten

Solange du es kannst mach das. Ich verdiene 1800-1900 netto im monat und spare mit bausparer etc ca 600-700 euro weg. aber meine miete muss ich halt noch zahlen ^^

Findest du nicht auch dass du etwas im Haushalt abgeben solltest bei deinen Eltern dafür dass du da noch wohnst mit deinen 21 Jahren?denn schließlich bist du doch erwachsen und wenn du eine eigene Wohnung hättest wüsstest du miete zahlen und dazu kommt Strom und Nahrung da ist es doch nur fair wenn du deinen Eltern wenigstens einen kleinen Teil im Monat geben würdest.für mich sieht es so aus als dass du dich dann einfach nur durch schnorst... Du wirst sehen dass du es später sobald du mal irgendwann eine eigene Wohnung haben solltest bzw ohne deine Eltern irgendwie klarkommen muss es wirklich schwer haben wird denn du hast es nie gelernt auf eigenen Füßen zu stehen egal ob du arbeitest oder nicht. Ich muss z.b. mit 300 € im Monat klar kommen dabei gehe ich sogar noch arbeiten bin ansonsten würde ich nicht klarkommen,bekomme eine volle erwerbsunfähigkeitsrente mittlerweile aber da die sind nicht ausreicht muss ich halt noch was tun und ich bekomme nichts geschenkt habe es auch niemals bekommen. Bin mit 18 schon ausgezogen und habe auf eigenen Füßen gelebt*irgendwie verstehe ich heut zu Tage Tage die Jugend nicht, denn ihr wollt alle erwachsen sein, aber in Wirklichkeit hängt ihr alle noch an Mamas rockzipfel*man nennt dies auch Hotel Mama.....es wäre nur fair wenn du von dir aus mal.anfängst dir wirklich darüber Gedanken zu machen und deinen Eltern mal gegenüber trittst und einfach für den Monat für die Unterkunft und Verpflegung etwas abgibt denn das nennt man erwachsen sein und auf eigenen Beinen stehen bzw bist du kurz davor und du wirst sehen dass deine Eltern Dich mehr achten werden und dich als viel erwachsener ansehen und reifer für dein Alter halten werden* falls du das überhaupt willst.... Nur ein kleiner Tipp von mir...es würde dir auch gleichzeitig leichter fallen für dein späteres Leben falls du überhaupt jemals eine eigene Bude haben willst und es würde dir leichter fallen mit dem Geld umzugehen bzw Verpflichtungen einzugehen bzw zu haben und zu begleichen denk einfach darüber mal nach..... Nur ein gut gemeinter Rat von mir zum Erwachsensein…..(habe selbst zwei Kinder großgezogen und bin mittlerweile 52J jung geblieben...)🤗 Hiermit wünsche ich dir alles gute und viel Erfolg in deinem Leben auf dass du alles erreichen mögest was du dir vorgenommen hast denk daran man bekommt nichts geschenkt man muß schon war dafür tun..... ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wollen alle nur reich werden ,habt ich das Gefühl ,deswegen wohnen manche bis zum 35 Lebensjahr noch zu Hause.

Wenn Du diesen Betrag nicht brauchst, dann ist es doch okay, regelmässig zu sparen.

Wenn Du merkst, das klappt nicht mehr (weil Du eine Whg hast z.B.), dann wirst Du automatisch weniger sparen.

ich hab eigene Whg, kein Auto, lebe in großer Stadt, wo alles per öffis geht (Jahresticket). Und spare bei 1500€ netto monatlich 200-300€.

Als ich mir noch mit meinen Eltern ein Haus teilte (das bot sich länger so an, da ich wenig verdiente und die Einliegerwohnung eh frei war.. meine Eltern wollen "keine Fremden" im Haus)- jedenfalls, da verdiente ich 900-1000€ netto, konnte immer ca die Hälfte für Reisen beiseite legen.

Dazu muss ich sagen: ich mach mir regelmässig Gedanken,w ie ich das ersparte am sinnigsten anlege (u.a. auch Aktien, da sollte man aber echt kenne haben)

Kaufe dir lieber eine Eigentumswohnung von deinen ersparten ,da haste mehr davon und das ist auch eine sehr gute Altersvorsorge.

@ThomasWerner

Das ist echt dir beste Investion Debabel.

Das kommt immer darauf an, ob man selbst einen Haushalt zu finanzieren hat und wie viel man eben Netto verdient ;-). Du scheinst ja quasi außer Deinem Auto kaum noch Ausgaben zu haben :).

Finde es aber gut, dass Du sparst, dann liegst im Zweifel nicht der Allgemeinheit auf der Tasche, falls es dazu kommen sollte :). Zinsen gibts ja kaum noch ;P.

Sozial Schmarotzer. Soll mal lieber alleine wohnen ,dann weisst er wenigstens was Leben kostet.

Für mich persönlich klingt das sehr viel. Ich gebe den größten Teil meines Geldes aus, spare aber auch einen kleinen Teil. Ist Ansichtssache, aber ich will mein Geld lieber jetzt ausgeben, wenn ich jung bin und will viel reisen usw. Für 'später' braucht man sicher auch ein Polster, aber darauf konzentriere ich mich nicht hauptsächlich.