Hauskauf, was muss am Ende monatlich übrig bleiben?

8 Antworten

Das kommt komplett auf Dich und Deinen Mann an und Euren Wünschen/Vorstellungen von Nahrungsmitteln und Co! Was darf alles für Euch kosten - kommt Ihr mit Discounterartikeln aus oder muss es Maggi und Co sein? Wie verbringt Ihr mal einen Sonntag? - Teuer oder eher gemütlich mit Picknick? Es kommt eben darauf an, welchen Lebensstil Ihr habt. Dann ist alles möglich.

Ich habe mal unsere Lebensmittelausgaben getrackt und diese sind in den Kosten bereits berücksichtigt. Wochende eher kleinere Ausflüge in Ruhe mit den Kids. Nix teures. Also eher nicht den teuren Lebensstil.

@zeusjm

Dann probier es doch kommenden Monat schon mal aus!

Es kommt darauf an, was alles in den "aktuellen Kosten" enthalten ist. Was ist z,B mit folgenden finanziellen Belastungen: Autoreparatur, Auto Neuanschaffung, Urlaub,, Hausrenovierung bzw. Reparaturkosten (auch neue Sachen können kaputt gehen).

Mit zwei Kindern können Sonderausgaben wie Kino, Ausflüge, Geburtstage etc. ganz schön teuer werden. Daher halte ich deine Kalkulation leider für sehr grenzwertig. Zum Sparen werdet Ihr wohl kaum kommen.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht demotiviert. Vielleicht könnt Ihr ja die Abzahlungen noch etwas strecken.

Ich hoffe sehr Ihr bekommt das Alles hin.

LG

Diese Informationen sind sehr dürftig. Um die Situation genauer abschätzen zu können, müsste man genauer auf Nettoeinkommen, Eigenkapital, Kredite, etc. schauen. Vor allem werden Kinder mit dem Alter nicht billiger.

Generell würde ich sagen, dass langfristig 350 Euro Überschuss deutlich zu wenig sind. Für einge Zeit kann das gut gehen; ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Die Zukunft hält immer Überraschungen bereit.

Einkommen ca. 3500€ netto. EK: 95.000€. Zwei Autos. Keine Kredite oder ähnliches. Nach dem Kauf sollen dann ca. 30.000€ EK übrig bleiben. Davon soll dann die Hälfte für Bodenbeläge und Gartengestaltung genutzt werden. Der Rest dient das als Sicherheit.

Kaufwert: 430.000€ all in.

Finanzierungssumme: 365.000

Laufzeit insgesamt 30 Jahre.

350 Euro Puffer finde ich persönlich eher knapp, weil sich schnell mal Reparaturen aufsummieren können.

Ansonsten aber als Tipp:

Wenn das Nettoeinkommen nur von einem kommt, sollte man den ordentlich versichern. Ist das schon einkalkuliert?

Aber auch der Wenigerverdiener hat ggf. eine nettoerhöhende Funktion (Stichwort Steuerklasse 3/5). Das muss man dann auch absichern.

Allein mit den beiden Punkten kann der 350-€-Puffer dann schon weg sein ...

Absicherung durch Versicherungen ist schon berücksichtigt. Sowie Betriebskosten kfz oder ähnliches. Das sind quasi 350€ sparen oder Luxusgüter.

Ist Geschmackssache, mir persönlich wären die 350 € zu knapp.