Werden wir Gerichtet am Jüngsten Tag?

14 Antworten

Mal wieder einer der nicht abwarten kann. Du wirst es noch früh genug erfahren

Crusaderofgod
Fragesteller

Jesus Wiederkehr kann ich auch kaum abwarten da er uns erlösen wird.

Orothred23  06.03.2019, 13:49
@Crusaderofgod

Wie wärs, wenn du deinen lieben Jesus zumindest im Genitiv korrekt schreibst, wenn du schon so gläubig bist?

Crusaderofgod
Fragesteller
@Orothred23

Unnötig dieser Kommentar ohne jeden Inhalt.

Orothred23  06.03.2019, 13:51
@Crusaderofgod

Der Inhalt ist, dass du als fanatischer Gläubiger wissen solltest, wie der Genitiv von Jesus lautet, ansonsten machst du dich unglaubwürdig....

Crusaderofgod
Fragesteller
@Orothred23

Es geht um den Inhalt ob da Jetzt Jesu oder Jesus steht wir sind hier nicht im Germanistik Studium.

Orothred23  06.03.2019, 14:10
@Crusaderofgod

Ja, shmeisn wia doc ainfah di kanze rächtschräibunk üba denn haufn!

Ich glaube was mit uns nach dem Tod passiert liegt allein in der Hand von Maden und Microorganismen....

666Phoenix  06.03.2019, 16:43

Bei Seebestattung nicht!

ManuBeng  10.03.2019, 00:42

Ja, dann nur Microorganismen

666Phoenix  10.03.2019, 09:52
@ManuBeng

..und kleine Seeteufelchen, falls du ein "Sünder" warst! Sonst Seesternchen!

du solltest dir nicht darüber gedanken machen, weil du den sowieso nicht mehr erlebst, weil wenn ich so deine anderen fragen lese bist du ein fanatiker, und das wird in der heutigen gesellschaft nicht gerne gesehen, egal welche glaubensrichtung es ist.

irgendwann klingelst du oder gerätst du an den falschen und der jüngste tag wird für dich schneller kommen wie du denkst..

wenn du glauben willst, dann mach das für dich und versuch nicht jeden mit deiner weisheit und glauben zu belehren oder zu bekehren..

das ist ein gut gemeinter rat von einem gläubigen christen..

Crusaderofgod
Fragesteller

Ich bin Fanatisch für Jesus als und seine Lehren ja klar ! Das sollte jeder Christ sein aber mir ist schon klar das du es nicht positiv meinst

ben210780  06.03.2019, 13:49
@Crusaderofgod

ich meine es nur als schutz für dich, im endeffekt ist mir egal was du tust, wenn du bei mir klingeln würdest, dann würde ich dich schon auf den richtigen pfad bringen, damit du lernst was in der heutigen gesellschaft angebracht ist und was nicht..tu was du möchtest, aber du wirst irgendwann ärger bekommen, und da wird dir jesus nicht mehr helfen können.

wie würdest du reagieren wenn ein anderst gläubiger versuchen würde dich von seinem glauben zu überzeugen, zur not mit gewalt? würdest du das für gut heissen?

derLordselbst  06.03.2019, 14:17
@Crusaderofgod

Fanatismus entspricht nicht den Lehren Jesu:
Das unduldsame, rigorose Durchsetzen der eigenen Ansichten um jeden Preis ist unchristlich! Als Christ solltest Du Demut lernen. Dein eigener Nick sollte Dir Warnung sein: Oder betrachtest Du die blutigen Kreuzzüge als den Lehren Jesu entsprechend? Die wurden auch durch Fanatismus ausgelöst.

666Phoenix  06.03.2019, 16:43
@derLordselbst

...aber auch nicht von "ihm" unterbunden oder zumindest im Nachhinein geahndet!

Lieber Crusaderofgod,

die beste Antwort liefert Gottes Wort, die Bibel:

Wer ist Richter?

Johannes 5:22 Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Das ist Jesus Christus.

1 Wie lange dauert das "Jüngste Gericht"?

Offenbarung 20:1, . . .Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre

Offenbarung 20:4 Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. .... und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre. 5 .. werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

Warum so lange?

Das hängt u.a. auch mit der Auferstehung zusammen:

Apostelgeschichte 24:15 Ich setze meine Hoffnung auf Gott — und diese Männer haben dieselbe Hoffnung —, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

Denn

Römer 6:7 . . .Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.

und kommen so unter Christs Jeus zur Auferstehung.

Kommen Sünder in den Himmel?

Nein.

Aber es gibt ja gemäß der Bibel sowohl eine himmlische Berufung als auch eine irdische Auferstehung. Aber wird Satan die Auferstandenen nicht wieder verführen?

Die Bibel sagt voraus

Offenbarung 20:1-3 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in der Hand. 2 Er packte den Drachen, die Urschlange — das ist der Teufel und Satan —, und fesselte ihn für 1 000 Jahre. 3 Er schleuderte ihn in den Abgrund. Dann verschloss und versiegelte er die Öffnung über ihm, damit er die Völker nicht mehr in die Irre führt, bis die 1 000 Jahre zu Ende sind. Danach muss er für eine kleine Weile losgelassen werden.

Hier wieder die tausend Jahre (das Messianische Reich unter Christus für 1000 Jahre). Am ende wird Satan für immer beseitigt.

Daher nun zu Deiner engeren Frage: Betrifft das Gericht und Ungläubige?

Klare Antwort: NEIN!

Warum nicht:

Für ALLE gläubigen Christen gilt im Grunde folgendes:

Matthäus 28:19 . . .geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und . . .

Zu bedenken:

Matthäus 10:16 Seht! Ich sende euch aus wie Schafe unter Wölfe. Seid also vorsichtig wie Schlangen und doch unschuldig wie Tauben ... 22 Alle Menschen werden euch wegen meines Namens hassen, aber wer bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet werden.

ALLE Gläubigen müssen bis zum Ende - also auch bis zum Ende ihres irdischen Laufes im Glauben treu sein - oder bis zum Ende dieser Welt, die von Kriegen und Kriesen geschüttelt wird und der Geld oft wichtiger ist als Menschenleben.

So gesehen wird die Glaubensgemeinde wie vorausgesagt geprüft (geläutert):

Daniel 11:35 . . .Und einige von denen, die Einsicht haben, werden zum Straucheln gebracht werden, um ihretwegen ein Läuterungswerk zu tun und um [sie] zu reinigen und weiß zu machen bis zur Zeit des Endes;. . .

In Armagedon wird dann das Reich, um das Christen im Vater unser beten, auch auf der Erde Wirklichkeit und der "Jüngste Tag" wird nun voll wirksam.

Offenbarung 16:14 Sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln. ...16 Und sie versammelten sie an dem Ort, der auf Hebräisch Armagẹddon genannt wird.

Ja, Krieg der "Könige der Erde" gegen den Messias:

Offenbarung 19:19 . . .Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen gegen den, der auf dem Pferd sitzt, und gegen sein Heer.

Werden Menschen auf der Seite Christi kämpfen?

Ganz gewiss keine Erdenmensch!

Aber dennoch werden einige Menschen dabei ein - aber diese haben dann keinen Körper mehr aus Fleisch und Blut:

1. Korinther 15:51Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. . . .

Dies auch in Verbindung mit 2. Korinther 5:17, wo von einer "neuen Schöpfung" die Rede ist.

Offenbarung 20:6 . . .Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1 000 Jahre als Könige mit ihm regieren.

Die erste Auferstehung ist die Berufung in den Himmel. Sie werden "Mitregenten" mit Christus (diesen Königen wird ebenfalls Offenbarung 20:6 . . .Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1 000 Jahre als Könige mit ihm regieren.

Diesen Königen wird ebenfalls richterliche Macht übertragen:

Matthäus 19:28 . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Wobei die zwölf Stämme hier prophetische Bedeutung haben, keine buchstäbliche:

Römer 2:28, 29 . . .Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Zusammenfassung:

Alle Erdenmenschen stehen unter dem "Jüngsten Gericht" wenn sie das Jüngste Gericht erleben oder dort hinein zur Auferstehung kommen und sich nun Gott zuwenden müssen.

Menschen, die zuvor in den Himmel berufen wurden werde dann als weitere Richter mitwirken und stehen so selber nicht mehr unter Gericht.

1. Korinther 6:2 . . .Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen über die Welt Gericht halten werden? . . . 3 . . .Wisst ihr nicht, dass wir [die Heilgen die in den Himmel berufen wurden] über Engel Gericht halten werden? . . .

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Beste Grüße

Jens

Werden wir Gerichtet am Jüngsten Tag?

Du verwechselst hier offensichtlich Etwas.
"Gerichtet" bedeutet nicht verurteilt, sondern beurteilt - als gerecht erkannt oder nicht.
Der "Jüngste Tag" ist immer heute/jetzt - was sonst.
Für den der stirbt , gibt es keinen jüngeren Tag als sein Sterbetag.

Ansonsten - für Christen ist die Botschaft Jesu maßgebend, nur diese.
Ich gehe mal davon aus , daß du eine "christl." Antwort willst.
Jesus bringt, in seiner finalen Aussage zum "Gericht", Glauben nicht als Kriterium zum Eingang in das Reich Gottes ein, sondern nur das gerechte/ungerechte Handeln des Menschen.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Matth%C3%A4us25,34-46

Auch Paulus hat dies so gelehrt bzw. hat Jesus so verstanden, z.Bsp. hier:
https://www.bibleserver.com/text/ELB/R%C3%B6mer2,1-16

Leider gibt es tatsächlich viele "Meinungen", weil Viele unwissend sind , oder ihnen einfach Lehrmeinungen angelernt wurden als verpflichtender Glaube !

Crusaderofgod
Fragesteller

Okay aber das würde ja bedeuten das wir durch unser Handeln (Werke) gerecht werden können. Heißt es nicht daß es eine schlimme Sünde ist wenn man versucht werksgerechtigkeit zu erreichen ?

Viktor1  07.03.2019, 00:04
@Crusaderofgod
Heißt es nicht daß es eine schlimme Sünde ist wenn man versucht werksgerechtigkeit zu erreichen ?

Du hast ja die Worte Jesu gelesen. Möchtest du ihm jetzt sagen "Heißt es nicht....", also ihm jetzt unterstellen, daß er etwas lehrt, was Sünde ist ?
Merkst du nicht nicht, daß deine Argumentation mit "heißt es nicht" völlig nichtssagend, hier sogar völliger Blödsinn ist ?
Jesus hintenan dem "heißt es nicht" ? Welche Autorität steht dahinter ?
Außerdem hat Jesus (und auch ich) nicht von "Werksgerechtigkeit" gesprochen.
Solches hat nur seine Berechtigung bei Betrachtung der Erfüllung von Gesetzeswerken gemäß den mosaischen Gesetzen/Vorschriften im "Alten Bund".
Durch die Beachtung von geschriebenen Gesetzen und Vorschriften wird keiner gerecht - das mit der "schlimmen Sünde" ist aber Blödsinn.
Durch die Beachtung des "Gesetz des Herzens" wird man aber gerecht.
Dies ist im "Neuen Bund" gegeben
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Hebr%C3%A4er8,10
in dessem Sinne Jesus lehrte und wofür er sein Blut gab.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas22,20

666Phoenix  07.03.2019, 07:00
  • nur das gerechte/ungerechte Handeln des Menschen.

Tja, aber ein gewisser Kichen- und Glaubensreformator hat u. a. was anderes gefordert :

sola fide!

Viktor1  07.03.2019, 11:33
@666Phoenix
Tja, aber ein gewisser Kichen- und Glaubensreformator

Tja, genau - aber der ist ja bekanntlich nicht Jesus.
Ihn hat die Botschaft Jesu weniger interessiert und diese ist für Christen letztendlich relevant.