Kann das Finanzamt sehen, wie viel Geld wir auf dem Konto haben?

13 Antworten

Nein, das ist nicht illegal, das Finanzamt darf Konteneinsicht nehmen, das erlaubt das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz wodurch das Bankgeheimnis teilweise abgeschafft worden ist.

Das Finanzamt kann zwar keine Daten zu Kontoständen und Kontenbewegungen direkt abrufen kann, aber es kann Namen und Geburtsdaten von Kontoinhabern und -berechtigten abfragen und auch wann ein Konto eröffnet oder beendet wurde. Mit diesen Stammdaten eines Kontos können dann auch Kontenständen und Kontenbewegungen in Erfahrung gebracht werden

Gegenüber der Finanzbehörde gibt es keinen Schutz durch das Bankgeheimnis.

Banken sind auf Anfragen de Finazamtes zur uneingeschräkten Auskunft verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich können und dürfen die das. Bei unserer Betriebs-Prüfung letztes Jahr haben die sämtliche Kontobewegungen überprüft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
germanils  28.03.2019, 08:57

Eine Betriebsprüfung ist natürlich ein Sonderfall, und für Firmen gelten ohnehin andere Regeln. Ich gehe davon aus, dass hier private Konten gemeint sind.

verreisterNutzer  28.03.2019, 09:05
@germanils

Unser Konto ist nicht nur ein Betriebs-Konto, sondern auch sehr privat. Wir sind eine "Einzelfirma"

wurzlsepp668  28.03.2019, 19:17

ähm, beim Kontenabruf sieht das Finanazmt nur, DASS ein Konto bei Bank XX vorliegt.

der Kontenabruf ergibt KEINEN Kontostand und KEINE Bewegungen!

EGAL wie oft du deine angeblichen schlechten Erfahrungen widerholst: sie ist FALSCH!

Im Falle einer unbeglichenen Steuerschuld startet das Finanzamt eine Kontenabfrage und erfährt welche Konten der Schuldner bei welchen Banken hat. Die Pfändung in Höhe der Schuld wird sodann ohne Rücksprache durchgeführt. Das ist die Praxis - der Steuerschuldner weiss aber um seine Schuld dank mehrmaliger Zahlungsaufforderung.

Gemäß einer Vereinbarung vom Januar 2018 sind alle europäischen Geldinstitute verpflichtet den Finanzämtern Auskunft zu geben wo eine Pfändungsabsicht besteht. Außer Dänemark und England.