Wie werden Schulden im Tag des Jüngsten Gerichts bewertet (Islam)?

4 Antworten

Du als Schuldner musst Dich selber bemühen, Deine Schuld zu tilgen, sei es durch Wiedergutmachung oder die Bitte um Vergebung an Deine Gläubiger. Wenn Dir das nicht gelingt, wird diese Schuld am jüngsten Tag beglichen. So in etwa funktioniert das Prinzip von Kul Hakki.

„Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari).

Angesichts dessen und mit Spielsucht, hohen Schulden und einer ausserehelichen Beziehung würde ich mir über das islamische Paradies erstmal keine Gedanken machen.

"Wer auch nur einen Vers leugnet, der hat den Islam schon verlassen."

Vielleicht legst Du Dir selbst mal die Frage vor, wieviel Muslim überhaupt in Dir steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salam,

Privatinsolvenz heißt, es wird etwas ausgehandelt mit den Gläubigern, richtig? Wenn also die Gläubiger zustimmen, dir einen Teil der Schulden zu erlassen, ist das islamisch erlaubt.

Wenn du allerdings Privatleuten das Geld schuldest, es zum Beispiel geliehen hast, solltest du die Absicht fassen, es irgendwann ganz zurückzuzahlen, wenn du es kannst. Insha'allah hilf Gott dir dabei, dass es irgendwann klappt.

Da Du Deine Freundin mit hineingezogen hast und sie für Dich Kredite aufgenommen hast, Du als Dank schlecht über sie redest, dürfte es Allah nicht wohlgefallen.

Tragisch ist, wenn man sich nebst dem reellen Problem der Schulden und einer wahrscheinlich bevorstehenden Privatinsolvenz noch selbst zusätzlich Sorgen zusammenbastelt.

Du solltest darüber nachdenken, wie du dein Leben wieder in den Griff bekommst, solltest einen Schuldenberater kontaktieren und eine Therapie wegen der Spielsucht machen. Ein steiniger Weg! Das ist klar - aber machbar! Ob du irgendeinem Gott Rechenschaft schuldest, ist schlicht nicht relevant.