Wie werden Schulden im Tag des Jüngsten Gerichts bewertet (Islam)?

4 Antworten

Du als Schuldner musst Dich selber bemühen, Deine Schuld zu tilgen, sei es durch Wiedergutmachung oder die Bitte um Vergebung an Deine Gläubiger. Wenn Dir das nicht gelingt, wird diese Schuld am jüngsten Tag beglichen. So in etwa funktioniert das Prinzip von Kul Hakki.

„Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari).

Angesichts dessen und mit Spielsucht, hohen Schulden und einer ausserehelichen Beziehung würde ich mir über das islamische Paradies erstmal keine Gedanken machen.

"Wer auch nur einen Vers leugnet, der hat den Islam schon verlassen."

Vielleicht legst Du Dir selbst mal die Frage vor, wieviel Muslim überhaupt in Dir steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CredibilFan
Fragesteller

Sie sind Ex Muslima, richtig?

CredibilFan
Fragesteller
@kaffeemahler

Elhamdullilah nicht! Dann herzlichen Glückwunsch für das Ticket in die Hölle. Möge Allah uns vor solchen Menschen beschützen, Amin. Im Islam gilt, jeder der tövbe macht, aber wirklich tövbe macht ohne das gleiche in der Vergangenheit zu wiederholen, so sieht alles dies und vergibt einem. Ich versuche die ganze Zeit vernünftige Antworten zu bekommen, bekomme leider nur 99% hasserfüllte oder Ausländerfeindliche Sprüche.

kaffeemahler  14.01.2022, 19:56
@CredibilFan

Du bist seit 2,5 Jahren mit Deiner Freundin zusammen. D.h. Du leugnest seit 2,5 Jahren Allahs Gebote - fortgesetzt. Und ich bin mir sicher, Du kennst die Regeln. Das ist kufr.

"Wer auch nur einen Vers leugnet, der hat den Islam schon verlassen."

Möge Euch also Allah vor solchen munafiq beschützen, die einst in der untersten und heissesten Hölle braten sollen. munafiq - also solche, die so tun, als wären sie Muslime, obwohl sie es nicht mehr sind - auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Mashallah, wie schön.

Und wenn Du mir dann noch erklären möchtest, an welcher Stelle meine Antwort hasserfüllt oder ausländerfeindlich gewesen ist, wäre ich Dir sehr verbunden. Offensichtlich bist Du dermaßen verblendet, dass Du Deinen eigenen Hass und Deinen eigenen Unglauben gar nicht mehr wahrnimmst.

Salam,

Privatinsolvenz heißt, es wird etwas ausgehandelt mit den Gläubigern, richtig? Wenn also die Gläubiger zustimmen, dir einen Teil der Schulden zu erlassen, ist das islamisch erlaubt.

Wenn du allerdings Privatleuten das Geld schuldest, es zum Beispiel geliehen hast, solltest du die Absicht fassen, es irgendwann ganz zurückzuzahlen, wenn du es kannst. Insha'allah hilf Gott dir dabei, dass es irgendwann klappt.

CredibilFan
Fragesteller

Danke!

Da Du Deine Freundin mit hineingezogen hast und sie für Dich Kredite aufgenommen hast, Du als Dank schlecht über sie redest, dürfte es Allah nicht wohlgefallen.

Tragisch ist, wenn man sich nebst dem reellen Problem der Schulden und einer wahrscheinlich bevorstehenden Privatinsolvenz noch selbst zusätzlich Sorgen zusammenbastelt.

Du solltest darüber nachdenken, wie du dein Leben wieder in den Griff bekommst, solltest einen Schuldenberater kontaktieren und eine Therapie wegen der Spielsucht machen. Ein steiniger Weg! Das ist klar - aber machbar! Ob du irgendeinem Gott Rechenschaft schuldest, ist schlicht nicht relevant.

Poenichen  14.01.2022, 08:17

Sara, wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.