Warum dürfen Feuerlöscher nicht auf Menschen gerichtet werden?

7 Antworten

Das gilt nur für Halon- bzw. CO2-Löscher!

Beim Halonlöscher besteht Erstickungsgefahr.

Beim CO2-Löscher besteht, zusätzlich zur Erstickungsgefahr, die Gefahr des Erfierens, da das CO2 beim Freisetzen eine Temperatur von unter -50°C entwickelt!

Mit dem normalen Pulverlöscher kann eine Person ohne Bedenken gelöscht werden. Das Pulver hat keine negativen Auswirkungen, auch nicht, wenn das Pulver in offene Wunden gelangt.

Man darf Feuerlöscher auf Menschen richten (Egal ob Pulver, Schaum, Wasser oder Co2!), muss aber mindestens 1 Meter Abstand einhalten. Schaum oder Wasser ist dabei nicht kalt, nur Co2. Dieses ist im Abstand ab 1 Meter nicht mehr so kalt daß es zu Kälteverbrennungen kommt. Halonlöscher sind übrigens nur noch beim Militär, Polizei oder im Flugverkehr zugelassen.

Weil die Chemikalien darin nicht unbedingt Gesundheitsfördernd sind. Manche enthalten auch gefährliche Treibgase.

Das gilt nur für Halon- und CO2-Löscher! Das Pulver der Pulverlöscher ist gesundheitlich unbedenklich, selbst wenn es in offene Wunden gerät!

Weil erstickungsgefahr besteht

Nur bei Halon- und CO2-Löschern!

Naja, wenn vor mir ein Mensch brennt, würde ich es mangels anderer Löschmittel trotzdem versuchen. Selbst mit einem CO2-Löscher, denn ohne meine Hilfe wäre der Mensch ja ohnehin tot.

Alles vorrausgesetzt ich würde vor Schreck überhaupt handeln können.

Dann erstickt der Mensch und wenn nicht, trägt er mit Sicherheit gewaltige Erfrierungsschäden davon!

@1hoss43

Besser als tot, und bei CO2 kann man immer noch reanimieren. Wenn er erst mal verbrannt ist, geht nix mehr.

@LieberGott

In dem Fall würde ich eher schauen, daß ich eine Decke oder meine Jacke über die Brandstelle werfen und so die Flammen ersticken kann.