Finanzberater von Beruf?

7 Antworten

Mach doch erst einmal ein Praktikum bei irgend einem Finanzberater oder einer Bank. danach weisst du, ob dir das Thema liegt.

In welcher Gegend wohnst du? Kann dir vielleicht jemanden nennen.

Herzliche Grüße aus Dresden, Thomas Bergmann

Meist musst Du erst Geld bezahlen, um "ausgebildet" zu werden. Daher lass die Finger davon.

Wer nichts wird, wird Wirt. Und ist Dir dieses nicht gelungen, versuch's mal mit Versicherungen - oder als Finanzberater....

AntoNeva
Fragesteller

Es ist doch nichts seltenes, dass man für eine Ausbildung zahlen muss - siehe Universitäten in den USA oder sonst wo.

Aber ich denke ich verstehe was du meinst. Danke für die Antwort.

Hallo zusammen, mach wenn lieber eine Duale Ausbildung, also Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann. Diese duale Schiene bieten alle großen Unternehmen mittlerweile an. Hab vorher bei einer Bank gearbeitet und nachher neben dem Job studiert. Mit Bankausbildung kriegst die mind. Quali den Versicherungsfachmann locker hin, den du brauchst, wenn du das machen willst. Arbeite mittlerweile selber als selbständiger Berater und muss echt sagen eine vernünftige Ausbildung in dem Bereich ist mehr als notwendig. Gibt genug die Fachfremd sind und den Fachmann machen und top Verkäufer sind, aber habe selbst erlebt, dass die Leute vom großen Geld träumen und nichts hinbekommen.

Mach ein Praktikum bei einem dieser Unternehmen, die "unabhängig" beraten oder direkt bei einer Bank bzw. Versicherung.

Notfalls kannst nach der Erfahrung als selbst. Berater immernoch in den Ausbildungsberuf zurück.

Wenn du jetzt direkt in dem Unternehmen anfängst und den Versicherungsfachmann machst und merkst "Nix für mich", dann hast den Fachmann und bist wie einer von tausenden Beratern auf dem Markt.

Versicherungsfachmann ist nur eine Sachkundeprüfung, KEINE Ausbildung!!!!

Mach eine Ausbildung ;-)

Finanzberater nennen sich alle die, die als Quereinsteiger mit einer Minimalausbildung auf Kundenfang getrimmt wurden Ohne eine vorherige abgeschlossene Berufsausbildung bist du dann GAR NICHTS

So weit ich weiß funktioniert das Geschäftsmodell der Telis Finanz so wie bei vielen Struktur Vertrieben:

Du musst als Frischling Versicherungsfragebögen bei Deinen Bekannten und  Verwandten ausfüllen und bekommst pro Fragebogen ein wenig Geld. Diese werden dann anschließend von "gestandenen" Telis Beratern besucht und diese versuchen das Vertrauen deines Freundeskreises in Dich auszunutzen um dort "lukrative" Versicherungen und Fonds zu verkaufen. Dadurch verdienen er und die Telis Finanz ein vielfaches im Vergleich zu dem was Du für den Fragebogen bekommen hast. Und das Vertrauen ist danach auch futsch...

Mein Rat: Finger weg von unseriösen Strukturvertrieben die kein Fixum und keinen Kundenbestand bieten. Wenn überhaupt in den Finanzvertrieb dann nur zu großen Gesellschaften wie Allianz, AXA und Co MIT Fixum und MIT Kundenbestand, Ohne seine Verwandtschaft abklappern zu müssen.