Wann ist der Teufel auf der Erde verbannt worden?

6 Antworten

Das wird erst in der Zukunft passieren, in der sogenannten Zeit der Trübsal. Jesus hat darüber gesagt:

  • "Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden" (Matthäus 24,21-22).

Sehr empfehlenswert dazu ist die folgende Seite: https://entrueckung.de/

Gottestrost
Fragesteller

Da die Stelle Offenbarung 12,9 kurz nachdem geschrieben steht, dass die Frau (das Volk Israel) in der Wüste flieht und für 1260 Tagen ernährt wird, könnte es heissen, dass der Teufel in der Mitte der Trübsal auf der Erde verbannt wird. Schön zu wissen, dass wir dann schon mit Jesus sind.

chrisbyrd  24.07.2020, 09:35
@Gottestrost

Du hast völlig Recht: "Schön zu wissen, dass wir dann schon mit Jesus sind." Maranatha!

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gottestrost
Fragesteller

Der Heilige Geist wohnt in mein Herz. Auch in dein? Möge Jesus dir deine Augen öffnen! Bist du errettet? Ich weiss es! Halleluja

chrisbyrd  25.07.2020, 09:41
@Gottestrost

Ja, der Heilige Geist wohnt in uns, wenn wir an Jesus Christus glauben:

"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).

ManfredFS  24.07.2020, 22:55

Also das sehe ich anders. Aus meiner Sicht wurde Satan aus dem Himmel geworfen als Jesus noch auf der Erde war. Offenbarung 12 ist ein Rückblick und zeugt uns warum die Juden zerstreut wurden und das Satan in den letzten 2000 Jahren versucht hat möglichst viel Unkraut zu sehen.

es ist aus meiner Sicht undenkbar das Jesus im Himmel regiert und dort Satan geduldet wird bis heute.

chrisbyrd  25.07.2020, 09:54
@ManfredFS

Ich denke, dass Jesus schon vor seiner Menschwerdung im Himmel regiert hat.

In der MacArthur-Studienbibel werden Offenbarung 12,9-10 folgendermaßen erklärt:

"12,9 große Drache niedergeworfen ... auf die Erde. Satan und seine Dämonen wurden zur Zeit ihrer ursprünglichen Rebellion aus dem Himmel geworfen, haben aber immer noch Zugang zum Himmel (vgl. Hi 1,6; 2,1). Dieser Zugang wird ihnen dann verwehrt werden und so werden sie für immer aus dem Himmel verbannt sein. der Teufel und der Satan. Vgl. 20,2. »Teufel« stammt von einem gr. Verb, das so viel bedeutet wie »verleumden« oder »fälschlicherweise anklagen«. Er ist ein bösartiger Lügner (Joh 8,44; 1Joh 3,8). Seine Anklagen gegen die Gläubigen (V. 10) bleiben erfolglos, weil Christus unser Fürsprecher ist (1Joh 2,1). Satan bedeutet »Widersacher« oder »Feind« und kommt insbesondere in Hiob und den Evangelien vor. den ganzen Erdkreis verführt. So wie er es während der ganzen Menschheitsgeschichte getan hat, so wird Satan auch während der Trübsalszeit die Menschen verführen (vgl. 13,14; 20,3; Joh 8,44). Wenn er am Ende des Tausendjährigen Reiches vorübergehend aus dem Abgrund freigelassen wird, wird er seine Verführungen noch einmal kurz ausüben können (20,8.10).

12,10 Verkläger. S. Anm. zu V. 9. Satan wird nicht mehr die Gläubigen vor dem Thron Gottes beschuldigen können, weil er keinen Zugang zum Himmel mehr hat."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht:

"Der Kampf endete damit, dass Satan ... auf die Erde geworfen (wurde). Sein Wesen wird in den verschiedenen Beinamen, mit denen er belegt wird, deutlich: Der große Drache, die alte Schlange ... Teufel und Satan. Mit ihm wurden die gefallenen Engel, die Dämonen, aus dem Himmel vertrieben.

Es ist schwer zu begreifen, dass Satan im Himmel sein soll, doch dass er dort als Ankläger fungiert, liegt auf der Hand (vgl. Hi 1,6; Offb 12,10). Er wurde zwar beim ersten Kommen Christi besiegt (Joh 16,11), seine endgültige Vernichtung steht jedoch noch aus. Nach Offb 12,8-9 wird er mitten in der Großen Trübsal aus dem Himmel verbannt. Während des Tausendjährigen Reiches wird er dann gebunden (Offb 20,1-3) und am Ende in den Feuersee geworfen (Offb 20,10), in den auch der Herrscher der Welt (der Antichrist) und der falsche Prophet tausend Jahre zuvor gestürzt wurden.

 Satan widersetzte sich mit seinen Taten im Himmel und auf Erden Christus, dem himmlischen Hohenpriester, dem König bei der Weltherrschaft Satans in der Zeit der Großen Trübsal und wahren Propheten, indem er das Tier, den falschen Propheten (Offb 20,10), aus der Erde hervorgehen ließ. Satan wird hier als "die alte Schlange", der "Teufel oder Satan" bezeichnet, der die ganze Welt in die Irre führt. Wenn er auf die Erde geworfen wird, werden alle gefallenen Engel oder Dämonen mit ihm herabstürzen."

Für mich ergeben beide Auslegungen recht viel Sinn.

Vers 11 zeigt, dass es um Christen in der Trübsal geht geht ("Blut des Lammes", "Zeugnisses") und Vers 12, dass der Satan weiß, dass er nicht viel Zeit hat (= die Trübsal, zu der die stattfinden wird, ist zeitlich auf 7 Jahre begrenzt; wenn der Sturz Satans in der Mitte stattfinden würde, wären dies nur 3,5 Jahre). Dass es sich dabei wohl um diese Zeit handelt, zeigt Vers 14: "eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit"(= Dreieinhalb Jahre; das ist die zweite Hälfte der Trübsalszeit").

Vers 13-18 zeigt die stattfindende Verfolgung der Israeliten, die damit einhergeht, dass der Antichrist sich im Tempel in Jerusalem als Gott ausgibt und anbeten lassen will. Große Heere werden gegen Israel ziehen. Kurz vor der Vernichtung der Israeliten kommt Jesus wieder und Israel wird Ihn erkennen und an Ihn glauben (Sacharja 12,10). Danach beginnt das 1000jährige Reich (Jesaja 2 und 11 und Offenbarung 20,1-6).

So könnte man meinen, dass die Verbannung in der Zukunft ist, ich dachte aber, dass der Satan der Fürst der Welt ist.

Die meisten Stellen der Bibel, Interpretationen anderer Stellen und postbiblische Ideen dazu was der Satan wann wo und wie macht, gemacht hat und machen wird, sind sehr uneinheitlich und widersprüchlich.

Zu seiner Verbannung auf die Erde kombiniert man eine Zeile aus einem Spottlied über den König von Babel in Jes 14,12 mit einer Aussage Jesu über den Satan in Lk 10,18. Aber wer genau hinschaut muss entdecken, dass das mit dem Rest in Jes 14 so gar nicht zusammen passt.

Gottestrost
Fragesteller

Ich dachte, es wäre präziser erwähnt. Aber zu letzt ist es wichtig zu lernen, dass wenn man hochmutig wird und auch sich über Gott erheben wird, man dann tief stürzt über kurz oder lang.

Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!

Jesaja 14:13‭-‬15 SCH2000

BillyShears  23.07.2020, 10:51
@Gottestrost
Ich dachte, es wäre präziser erwähnt.

Nop. Diese ganze Luziferlegende ist eine Mixtur aus einem persischen Antigott und griechischen Halbgöttern die in die Bibel hineingelesen wurden.

Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!

Und da siehst Du schon, das haut mit der Verbannung auf die Erde nicht hin.

Du solltest das nicht zu wörtlich nehmen.

Aus dem Zusammenhang der Offenbarung und anderen Bibelstellen geht hervor, dass dieses Ereignis 1914 stattgefunden haben muss.

Nähere Infos gern auf Anfrage.

ManfredFS  24.07.2020, 15:06

Die ganze Berechnung bzgl. 1914 beruht darauf das man entgegen den Tatsachen einfach behauptet Jerusalem wurde 607 v.u.z. Zerstört obwohl bewiesen ist das geschah erst 587.

susserdem haben Zeugen Jehovas immer behauptet die Generation die 1914 erlebt hat würde noch leben wenn Harmagedon kommt und diese Generation ist schon lange ausgestorben.

es erstaunt daher wie du und andere weiterhin so tun als ob 1914 irgendeine Bedeutung hat...

Sorry, aber nur weil Satan auf die Erde geworfen wurde, heißt es nicht, dass er schon im Gefängnis sitzt.

Das kommt jedoch in Bälde (Offb.20,2),

wenn Jesu zurück kehrt und das Reich Gottes errichtet (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Gottestrost
Fragesteller

Das weiss ich. Und ich freue mich auf die Himmlische Jerusalem mitten unter der Menschen.

Stine1224  09.08.2020, 21:07
@Gottestrost

Und ich freue mich auf die Himmlische Jerusalem mitten unter der Menschen ....hier auf der Erde! siehe Offenbarung 21:3. Und der Vers 4 sagt ganz deutlich aus, dass diese Segnungen für die Erde sind, denn all das Übel, wie Tod/Trauer noch Schmerzen gibt es nicht im Himmel.