Nachbar hat Kamera auf mein Fenster gerichtet

11 Antworten

Erlaubt ist das bestimmt nicht. Zieh doch einfach deine Vorhänge zu, dann sieht er nichts mehr.

Was soll am Verhalten des Nachbarns verboten sein?

Aber das "Zuziehen der Vorhänge", das ist wirklich ein guter Ratschlag.

@BurkeUndCo

Ich denke auch, dass das einfache "Verstecken" als Maßnahme die richtige ist.

Der Nachbar ist schon mehrfach von mir bei Exhibitionismus (nackt direkt am hellerleuchteten Fenster stehend) oder vielleicht auch nur Unbedachtheit beobachtet worden, ich denke er hofft, mich bei gleichen Handlungen zu ertappen. Völlig kindisch, aber das dürfte die logische Erklärung sein. Mir ist das übrigens völlig schnuppe, ich schaue einfach weg.

Was soll daran verboten sein?

Dein Nachbar darf rrechtlich ALLES fotografieren, was er von öffentlichem Gelände aus, oder seinem eigenen Gelände aus sehen kann. Also auch Dich, wenn Du vor dem offenen Fenster posiertst.

Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du auf Deiner Seite die Strahlungsrichtung unterbrechen: Rollos, Gardinen, etc. Dann gibt es für ihn eben nichts mehr zu sehen und zu fotografieren.

Was Dein Nachbar allerdings nicht darf, das ist Bilder von Dir irgendwo zu veröffentlichen oder eben öffentlich (auch irgendwie im Internet) zu zeigen. Denn Du hast das Recht an Deinem eigenen BIld. Wenn er das doch mach, dann kannst Du ihn anzeigen und eventuell eine Schadensersatzklage gegen ihn führen.

Er nimmt nur das Fenster auf, an dem ich bin, also ist die Überwachung auf meine Person gerichtet, was nicht erlaubt ist.

@HerrNausG

Woher weißt Du das? Er fotografiert ganz allgemein in diese Richtung.

Und ich bezweifle, dass er Dir seine Fotos gezeigt hat.

Solange er nichts veröffentlicht, kannst Du nicht wissen was und wann er was fotografiert hat.

Zwei Varianten sind denkbar:

Du sprichst ihn direkt drauf an und sagst ihm, dass es das lassen soll.

oder

Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige.

Wobei ich die letzere anwenden würde.

@knaake10

Warum sollte die Polizei kommen? Der NAchbarv macht doch nichts was illegal wäre.

@BurkeUndCo

Eingriff in die Privatspäre, Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, § 107a StGB (Stalkingparagraph)

Mit dem NAchbarn zu reden, das schadet sicher nichts.

entweder du sprichst ihn darauf oder informierst die polizei :0

Lass die Polizei antraben und mit einem Fernglas durch dein Fenster auf die Kamera schauen.

Glaubst Du, dass die Polizei wirklich nichts anderes zu tun hat?

@BurkeUndCo

Ich glaube, dass sie sich das ansehen und, wenn begründet, also wenn das stimmt, diesem Nachbarn auf die Pelle rücken werden, ja.

Allerdings steht hier ein Kommentar des Fragers, der mich überlegen lässt, ob der Herr nicht möglicherweise einen Verfolgungswahn hat.

@Dummie42

Nein, nein. Die Verfolgung ist/war ganz real. Wird auch gar nicht abgestritten.

@HerrNausG

Dann ist die Verfolgung eventuell ein Thema für die Polizei. NIcht das Fotografieren eines FEesters.