wenn schulden bei "citibank" hat ,bitte weiter lesen

11 Antworten

Hast Du Dich denn schon mal mit denen in Verbindung gesetzt um mehr als nur Mahnungen abzuwenden. Geh zur Filiale und sprich mit ihnen und versuche eine Lösung auszuhandeln bevor es über den Gerichtsvollzieher geht.. dann hast Du erst das große Los gezogen

amdros  13.07.2011, 21:22

Danke für den Stern

Ich kann dir unseren Fall schildern:

Meine Mutter war Frührentnerin geworden und ist zur Citibank gewechselt und hat einen Kredit über 10.000 € aufgenommen um das Haus in der Türkei zu Ende zu bauen. Das war ca. nach Jahr 2000, vielleicht 2004 oder so, unwichtig.

Die Bank vergab den Kredit deswegen weil ich als ihr Sohn mit war und gesagt habe das sie keinerlei monatliche Kosten hat weil sie zu mir gezogen ist und viel in der Türkei sich aufhält um das Haus zu Ende bauen zu lassen.

Gleichzeitig haben wir einen Sparvertrag von monatlich 300 € abgeschlossen um dann in ein paar Jahren richtig Geld zu haben.

Später hat meine Mutter den Kredit mit weiteren 4000 € belastet.

Nach zwei Jahren wollten wir bei den angehäuften 300 € mal wissen wieviel das schon geworden ist um es einzuplanen und die sagen uns dann einen völlig mikrigen Betrag.

Das war kein Sparvertrag sondern eine Versicherung, aber ich war dabei, die Tussi dort hat uns etwas erzählt aber völlig anderes unterschreiben lassen.

Ich natürlich sofort bei der Zentrale angerufen, völlig sachlich und normal mit den geredet und die wussten nicht weiter und legten auf, zweimal hintereinander.

Ok, so so. Ich zu mama, wechsel die Bank. Die Renten (mit Witwenrente) hatten die jetzt nicht mehr als Pfand. Die Zahlungen wurden unsereseits eingestellt, später sagte Mutter das sie inzwischen weitere 5000 € genommen hat als Kredit, somit waren die Schulden über 20.0000 €.

Mit dem Sparvertrag Trick hatten die uns um ca. 4000 € betrogen, zu der Zeit hörte ich von einem Freund das so eine andere Bank mit denen die selbe Masche gemacht hat, etwas erzählt aber was anderes unterschreiben lassen, ey, wer liest da in dem Momemt wo er das Geld haben will die 30 Seiten durch.

wie dumm die Bank ist sieht man:

wir konnten aus der Versicherung noch 1700 € ausbezahlen lassen, statt der erwarteten über 6000 €.

Die Raten wurden unsererseits eingestellt, 20.000 € offen

Und zu der Zeit stand ich im Real und wollte mir und einem Nachbarn ein Asus Laptop kaufen in Höhe von zusammen 1400,-. Wir hin und die gaben uns die Laptops, ich und Mudda schaueten uns an und lachten als wir sahen über welche Bank das ging. Vom Nachbarn haben wir die Raten kassiert.

Nun hatten wir die Bank in der Hosentasche, die schrieben uns immer freundlich, rufen Sie doch an bitte, kommen Sie vorbei. Ich schrieb denen nur einmal eine bösen Brief wo ich meiner Wut Ausdruck verlieh.

Dann flatterten Mahnungen und drohungen mit Klage usw..

Letztendlich musste meine Mutter zum Gerichtsvollzieher eine Unterschrift geben. Die beiden hatten sich totgelacht, er fragte, haben Sie Geld und Besitz und Häuser, meine Mutter sagte immer ja und er kreuzte immer nein an. Das war so funny, sie log nicht und beteuerte immer wieder das sie was hat, er glaubte ihr aber nicht, dann lachten sie die ganze Zeit.

Das ist jetzt über 10 - 12 Jahre her, meine Mutter ist inzwischen volle Rentnerin und lebt längst nicht mehr in Deutschland, auch kam nie wieder etwas.

Gruss

Viele Verträge gerade der Citibank sind gemäß § 495 BGB widerruflich und eine Rückabwicklung gemäß § 358 Abs. 1 in Verbindung mit Absatz 4 §§357,346 BGB ist auch nach längerer Zeit noch möglich.

Siehe http://news.iff-hh.de/index.php?id=1976&viewid=42092

Vielleicht trifft das ja auf dich zu.

Je mehr Mahnungen sie Dir schreiben, auf die Du nicht reagierst, desto weniger Entgegenkommen kannst du erwarten.

Gehe zur Bank und schildere ihnen Deine Situation. Unter Umständen gibt es die Möglichkeit einer Stundung, das heißt, Du kannst die monatlichen Raten für einen vereinbarten Zeitraum zurückstellen lassen. Das ist - meines Wissens nach - für einen Zeitraum von max. 6 Monaten möglich. Die ausgesetzten Raten werden an die ursprünglich vereinbarte Laufzeit angehängt.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen,anrufen,unbedingt die Bank anrufen.Die warten nur darauf ,dass du dich von allein meldest.Und lege konkret dar,warum du die Rate nicht bezahlen kannst.Komm aber nicht so rüber,dass du gar nicht bezahlen kannst,sondern biete entweder eine kleinere Rate an oder einen Grund ,warum du in absehbarer Zeit wieder zahlungsfähig bist.Die kommen dir entgegen,wenn sie das Gefühl haben,dass sie ihr Geld wiederbekommen.Also -gleich morgen die Tel.Nr.,die auf der Mahnung steht anrufen !