Warum kommt man ins Gefängnis, wenn man die Schulden nicht zahlen kann?

9 Antworten

Wenn man Schulden hat und man die nicht zahlen kann, dann kommt erst einmal der Gerichtsvollzieher. Dieser verlangt von dir eine Vermögensauskunft, das bedeutet: man muss alles angeben, was man an Vermögen hat. Dieses (falls vorhanden) wird dann vom Gerichtsvollzieher eingezogen. Hat man nichts, gibt man das an und es passiert nichts weiter außer, dass die Schulden immer mehr werden, wegen der Zinsen. Wenn man echt nichts mehr hat, sollte man sofort zur Schuldnerberatung gehen und dort dann eine Privatinsolvenz beantragen. Ins Gefängnis kommt man nur, wenn man die Vermögensauskunft verweigert oder verfälscht.

Hast du Schulden beim Staat, dir du nicht zahlen kannst, kannst du tatsächlich einige Tage in Haft kommen. Das nennt sich Beugehaft. Bis es dazu kommt, dauert es jedoch ewig und man muss schon sehr stur sein. Davor kommen erstmal zig Mahnungen etc.

Soo schnell geht das nicht! Da wird schon noch verhandelt und geprüft und angehört und der Angeklagte bekommt eine Chance und so weiter. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Leute wie Dein Beispiel auch drauf ankommen lassen und NICHT verhandeln und sich auf nichts einlassen und stur sind. Und dann gibt es eben nur den einen Schluss.

Bitterkraut  07.08.2018, 11:05

Wegen Schulden wirdd man gar nicht erst angeklagt. Schulden zu haben ist ja keine Straftat.

AriZona04  07.08.2018, 11:06
@Bitterkraut

Das ist mir schon klar. Ich ging bei diesem Fall davon aus, dass sich die Schulden eben zu viel anhäuften und dass schon einiges passiert sein musste - Verhandlungstermine etc.

Bitterkraut  07.08.2018, 11:08
@AriZona04

Auch wegen angehäuften Schulden wird man nicht angeklagt.

AriZona04  07.08.2018, 11:10
@Bitterkraut

Naja, Du kannst nicht ohne Ende Schulden machen. Irgendwann kommt Dir ein Gläubiger auf's Dach.

Bitterkraut  07.08.2018, 12:04
@AriZona04

Ja, aber eine Straftat wird trotzdem nicht draus.

Schulden führen nicht ins Gefängnis, zumindest keine Schulden bei privaten Gläubigern.

Es ist keine Straftat Schulden zu haben.

Wann jedoch kann es zu einem Haftbefehl kommen?

  1. Eine Forderung wurde gerichtlich festgestellt (tituliert). Der Gläubiger verlangt vom Schuldner die Offenlegung seines Vermögens (Vermögensauskunft). Der Schuldner verweigert diese.
  2. Eine Geldstrafe aus einem Strafverfahren kann nicht bezahlt werden. Der Verurteilte stellt bei der Staatsanwaltschaft KEINEN Antrag auf freie Arbeit, dann muss er die Tagessätze als Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt eine sogenannte Erzwingungshaft.

Die wird aber nicht verhängt, weil jemand Schulden aus einem Kaufvertrag oder wegen nicht bezahlter Miete hat, sondern aus hier definierten Gründen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzwingungshaft