Schulden und Zahlungswillig?

4 Antworten

Deine Frage ist etwas uneindeutig formuliert.

Das A und O ist es, dass du mit Otto.de in Verbindung trittst und dein Vorhaben absprichst. Wenn du einfach 20 Euro statt vereinbarter 100 Euro überweist, dann wirst du Probleme haben. Wenn du aber mit den Leuten persönlich sprichst lässt sich meist eine Lösung finden.

Sollte das nicht der Fall sein musst du damit rechnen, dass versucht wird die Forderung durch ein Inkasso-Unternehmen einzutreiben. Dieses versucht erstmal die Gesamtforderung zu erhalten (z.B. durch Kontopfändung). Wenn das nicht möglich ist dann kannst du mit dehnen eine Ratenzahlung vereinbaren.

Also ich bin ja Zahlungswillig

Darauf kommt es im Zweifel nicht an. Man kann dich auf Zahlung offener Raten und nach Kündigung bzw. Fälligstellung oder dergleichen auch auf Zahlung des gesamten Saldos in Anspruch nehmen.

Bei offenen 2000 werden sie sich aber sicher nicht mit 20€ monatlich zufrieden geben, das kann ich mir nicht vorstellen.

 Außerdem hat Otto ja auch einen exorbitanten Zinssatz um die 15% jährlich. Deine Rückzahlung würde also noch nicht mal die anfallenden Zinsen begleichen, denn die lägen ja bei ca 300€ jährlich. Es sei denn, sie treffen eine andere Vereinbarung mit dir.

Kann die Ausfallversicherung bei Arbeitslosigkeit nicht noch länger in Anspruch genommen werden, oder läuft die aus. Solche Vers. sind sehr teuer und bringen oft wenig bis nichts.

Ich rate dir, googel mal Caritas Schuldnerberatung. Da hast du anonymen Kontakt. Ich war sehr positiv überrascht, als da mal bei jemand mit reinschauen konnte.

Kommt drauf an wie hoch die Restschuld ist.

dersoester
Fragesteller

zz noch 2000€

WosIsLos  22.07.2015, 16:32
@dersoester

Das wären dann 100 Monate oder über 8 Jahre. Da wird Otto nicht gerade in Begeisterung ausbrechen und eher sehr mit den Zähnen knirschen.

Das kommt letztendlich auf den Gläubiger an. Vielleicht kannst du auch ein 1 Jähriges Moratorium aushandeln, in der Hoffnung, bis dahin wieder eine Arbeitsstelle zu haben und dann auch schneller zu tilgen.