Wenn ich 5k Schulden habe wie lange gefängniss?

6 Antworten

Wenn du Schulden hast die du nicht bezahlen kannst ist das ein Fall für den Insolvenzberater, aber nicht für die JVA.

Bist du pleite und hast überhaupt keine Möglichkeit diese Schulden zu bezahlen kannst du eine Privatinsolvenz beantragen, Hilfe dabei bekommst du von einem Anwalt, dieser Prüfen ob eine Insolvenz möglich ist.

Eine solche Insolvenz ist eine recht komplexe Angelegenheit, daher erspare ich mir jetzt einfach mal die detaillierte Ausführung und verweise auf folgende Seite die eigentlich alle Informationen einer privaten Insolvenz beherbergt. Wenn du dir das durchliest dürften alle deiner Fragen beantwortet sein, sollte dem nicht so sein solltest du ein Gespräch mit einem entsprechendem Anwalt anstreben und dort alles abklären.

https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/privatinsolvenz/

Müsste jeder der durch Verschuldung zahlungsunfähig wurde ins Gefängnis bräuchte es eine Insel von der größe Englands um alle Häftlinge unterbringen zu können.

Pro Mahnbrief 15 Monate pro Gerichtlicher Mahnbescheid 21 Monate Bei Guter Führung wird Dir das letzte Drittel erlassen.

Schulden betreffen Zivilrecht. Gefängnis Strafrecht. Es ist nicht strafbar, Schulden anzuhäufen. Es sei denn, du hast Schulden beispielsweise beim Finanzamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür kommt man nicht ins Gefängnis.

Wer nicht zahlen will, muss halt damit leben immer wieder eine Vermögensauskunft zu leisten, besuch vom Gerichtsvollzieher zu bekommen und nie wieder Kredite, Verträge (extrem eingeschränkt bis keine mehr), keine Wohnung oder sonst irgendwas zu bekommen.

Niemand muss ins Gefängnis, wenn er nicht zahlen kann. (Eine Strafe wg Betrugs wäre ggf möglich, wenn es sich um einen ebensolchen handelt).

Ob du zahlen möchtest ist irrelevant, im Zweifelsfall kann gepfändet werden, dafür bedarf es deiner Zustimmung nicht.

Wenn du eine eine Vermögensauskunft ablehnst, kann diese mit Beugehaft erzwungen werden. Diese beträgt maximal 6 Monate.

Durch diese Beugehaft erlöschen natürlich nicht die zivilrechtlichen Forderungen gegen dich