Ab wann gilt man als "Überschuldet?

6 Antworten

Letztlich wird es bei dem angestrebten Beruf um genau zwei Fragen gehen:

Wie ist die Disziplin des Bewerbers?

Ist aufgrund seines Schuldenverhaltens eine künftige Kompromittierung zu erwarten?

Ob man überschuldet ist wird sicherlich nicht an einem Betrag fest gemacht, sondern daran, wie die Perspektive für die Rückzahlung ist.

Überschuldet ist man dann, wenn man die Raten nicht zeitnah zahlen kann( spätestens in 84 Monaten) Ausnahme: Auto und Immobilien, dass ist eine ganz andere Form. Da ist es wichtig, den Gegenwert zu haben. Zum Beispiel: du hast eine Immobilie mit 450 tsd Euro beliehen. Dann verändert sich die Marktlage und die Immobilie ist nur noch 350 tsd Wert. Dann bist du überschuldet)

Ich glaube da gibt es keinen festen Betrag, da jeder unterschiedliche Einkünfte hat und somit unterschiedlich hohe Möglichkeiten hat die Schulden zu begleichen.

Würde von einer Überschuldung sprechen, wenn man nicht mehr fähig ist, die Schulden abzubezahlen. Das bist du, wie du ja festgestellt hast, nicht.

Die Schulden relativieren sich ja, wenn du Geld verdienst. Was heute vielleicht noch viel ist, hast du dann in wenigen Monaten abbezahlt.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.