wie komme ich aus den Schulden raus?

4 Antworten

Geh zur Schuldnerberatung. Einfach mal Goggeln wo´s in deiner Nähe eine Schuldnerberatung gibt. Die analysieren deinen Fall und machen dir Vorschläge. Jeder Fall ist individuell anders, daher ist es hier nicht möglich genaue Analyse und Vorschläge zu machen.

Wende dich an dein Studienbüro. Je nach deinem Aufenthaltsstatus gibt es ggf. Förderungsmöglichkeiten für dich zur Finanzierung deines Studienaufenthaltes... (ERASMUS, DAAD, Bewerbung für ein Stipendium o.ä....)

Es gibt kostenlose Schuldenberater bei der Caritas oder bei dem Landratsamt. Weiß nicht, wer für dich als Student zuständig ist. Einfach mal nachfragen.

Stellt sich erst einmal die Frage, ob Dein Visum die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit überhaupt zulässt.