Freundin ignoriert Mahnungen (schulden) wie kann ich helfen?

7 Antworten

Hallo.

leider ist es oft so dass viele Menschen den Überblick verloren haben u auch sich verschließen vor der wahrheit. Sie legeb es beseite u wollen nicht erinnert werden. Aber dennoch tut ihnen sowas weh.

es gjbt öffentliche kostenlose Schuldnerberater. Am besten mal zusammen hingehen. Der kann sich genaues bild uber summe u Gläubiger machen sowohl auch Schriftverkehr einleiten.

Viel Erfolg

Danke :)

Als erstes ist es wichtig das ihr einen Überblick bekommt wer genau wieviel Geld zu bekommen hat.

Dann setzt ihr euch ans Telefon und ruft die Gläubiger nacheinander an. Besprecht mit ihnen die Situation und fragt nach einer Ratenzahlung. Wichtig ist natürlich, dass sie die Raten dann auch bezahlt!

Alternativ kann deine Freundin auch zu einer Schuldnerberatungsstelle gehen.

okay. danke

Gar nicht. Wenn sie keinen Bock hat auf die Mahnungen zu reagieren steht bald der Gerichtsvollzieher und macht ihre Wohnung zum "Vogelhaus". Ist nicht dein Problem. Du kannst nicht mehr wie ihr einmal klar machen das sie die Rechnungen bezahlen muss. Wenn sie es nicht tut ist es nicht dein Problem. Es ist IHR Leben.

und ich soll daneben stehen und zusehen ? ich weis nicht wie sie sich um ihre freunde in der not kümmern aber wenn ich ihr helfen möchte werde ich es auch tun und nicht warten bis sie sich noch mehr in die sch**** reitet

@Liaundso

Mal ehrlich wie oft willst du sie denn aus der Sch....... reiten??? Bist du Milionär??? Du kannst mit ihr zum Schuldnerberater gehen und das wars! Du kannst nicht ständig ihre Schulden bezahlen! Sei nicht so naiv!

Das wichtigste zuerst und das sind auf jeden Fall mal die Stromkosten ,den sonst sitzt deine Freundin bald im dunklen,gleiches gilt für die Bussgelder .Sie sollte sich mit den Gläubigern in Verbindung setzen und es versuchen denen Ratenzahlungen an zubieten.

Wobei willst du ihr denn helfen? Du willst mitzahlen, ist zwar echt super lieb und sehr sozial von dir, aber ich glaub nicht, dass es ihr auf Dauer hilft und du dir das antun willst!

Wieso kann sie die Schulden nicht zahlen, aus Bequemlichkeit oder wegen wirklichen ernstzunehmender Geldsorgen? :-/ Denn jetzt so lässt sich die Lage/ Situation nur schwer beurteilen...

Im schlimmsten fall würde ich ihr finanziell etwas unter die arme greifen und da sie momentan ihren realabschluss anchmacht wird sie vom staat unterstützt.