Weltreise mit dem eigenen Segelboot?

10 Antworten

Zuerst solltest du einen Bootsführerschein haben und in einem Yachtclub Erfahrung und Routine sammeln. Eine erste Atlantiküberquerrung als Mitsegler wäre auch gut. Mit Sponsoren, den nötigen Finanzen, Talent und dem Glück eine Yacht günstig zu kaufen sollte das kein Problem sein.

CaptainAlina
Fragesteller

Ja mit einem Bootsführerschein will ich bald anfangen (: ja ein paar Sponsoren zu haben wäre ein Traum (: Danke

Das ist ein Traum, den bewahre dir, denn ohne Hilfe von außen kann das nichts werden. Unter einer Dreiviertelmillion für 2 Jahre gedacht, kommst du dabei nicht weg. Wenn diese Summe deine Träume zerstören sollten, dann kann ich es nicht ändern, meine Erfahrungen in dieser Richtung, sind allerdings so.

Viele Weltreisende vermarkten solch eine Tour, somit könnte ein Sponsor helfen, wenn du diesem von deiner Idee überzeugen könntest?

Schönen Gruß, aus Somerset West RSA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainAlina
Fragesteller

Alles klar danke für die ausführliche Antwort (:. Ja Sponsoren zu finden wäre ein Traum (: ansonsten muss ich irgendwie es schaffen, reich zu werden , um dann meinen Traum selbst zu sponsern (:

zetra  03.07.2021, 12:18
@CaptainAlina

Irgendwie, wenn du an einen Volltreffer denken solltest beim Lotto, dann steht die Chane 1 : 140 Millionen. Viel Glück.

Die von dir abgebildete Yacht dürfte schon den Preis eines Einfamilienhauses haben. Gebraucht so zwischen 100 + 150.000 zu bekommen.

Das wirst du wohl in 10 Jahren nicht schaffen, wenn du jetzt erst anfängst. Außerdem klingt deine Frage nicht wirklich nach einem 26-jährigen.

Es wird wohl ein Traum für dich bleiben.

Wenn du aber wirklich Spass am Segeln hast, melde ich doch einfach mal bei einem Segelverein an. An der Ostseeküste gibt es sehr Viele bei denen du dann auch mal Schnupper-Törns machen kannst.

CaptainAlina
Fragesteller

Warum ? Wenn ich jedes Jahr 10.000 Euro auf die Seite legen habe ich nach 10 Jahren 100,000 .. und wer weiß, wenn ich es schaffe ,etwas großes auf die Beine zu stellen , dann kann es auch schneller gehen . Aber danke für deine Antwort ! Mich im Segelverein anzumelden habe ich auch bald vor !

Ich kann aus eigenerErfahrung antworten. ich bin 2018 - 2020 2,5 Jahre mit dem Segelboot unterwegs gewesen. Ich habe darauf gespart und hatte ein Monatsbudget von 1000,- Euro. Das Boot hat mit Ausstatung 22.000,- Euro gekostet. Gesamtsumme 52.000,- Euro.

Den grössten Kostenfaktor haben die Liegegebühren in den Häfen dargestellt. Da hätte ich viel sparen können wenn ich mehr geankert hätte.

Das Boot war 10 Meter lang, 3,30 breit.

Wenn du also jedes Jahr 5 - 6 k sparen kannst, ist es in 10 Jahren durchaus realistisch auf Fahrt zu gehen. Allerdings sind 2 Jahre sehr wenig zeit für eine Weltumseglung, da würde ich mich auf eine Atlantikrunde beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainAlina
Fragesteller

Ja stimmt werden wahrscheinlich viel mehr als 2 Jahre , will mir auch viel Zeit lassen , will ja kein Rekord oder so aufstellen (: Ja alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

was glaubt Ihr was so eine Segelyacht ungefähr kostet und was kostet es im Unterhalt?

Gebraucht gibt es die Dinger schon für rund 60.000€, der Unterhalt wird aber mindestens zweitausend Euro im Jahr.

Und wie viel Geld kann so eine Weltreise mit so einer eigenen Segelyacht die ungefähr 2 Jahre dauern wird ungefähr kosten?

Kommt immer drauf an wohin du fährst, an welche Häfen und ob du sparsam lebst aber ich würde es auf 10.000-20.000 schätzen.

Ist der Traum eigentlich realistisch?

Ich kenn dich nicht und weiß auch nichts von deinem Job aber wenn du viel sparst und ggf. jetzt schon startkapital hast kann es was werden.

Die einzige realistische Möglichkeit so was zu erreichen, ist ein Unternehmen aufzubauem und später dann das Unternehmen zu verkaufen oder?

Absoluter bullshit. Wenn du kein Milliardär werden willst solltest du es lassen, denn es besteht auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das dein Unternehmen pleite geht und dann hats du garnicht's mehr. Du kannst dir auch einen normalen Job nehmen und jeden Monat 500€ zur Seite legen dann solltest du es auch in etwa 10 Jahren geschafft haben.

Ich würde sagen das du rund 100.000 einplanen solltest, dann hast du auch ein Polster.

CaptainAlina
Fragesteller

Ne Milliardärin will ich auf jeden Fall nicht werden (: aber finanziell unabhängig zu sein ! Eine Weltreise mit einem Segelbot ist auch gefährlich .. aber etwas eigens aufzubauen , habe ich vor und außerdem ist ein normaler Job ziemlich langweilig , auch wenn es vlt sicherer ist und man meistens weniger arbeitet als selbständiger / Unternehmer , trotzdem will ich es auch versuchen ,etwas eigens auf die Beine zu stellen und wenn es wirklich gut läuft vlt klappt es auch bisschen früher mit der Weltreise (:

EmuHuhn  03.07.2021, 23:18
@CaptainAlina

Ja da hast du recht und ein normaler job kann echt lenagweilig sein, dedoch muss man wenn man ein Unternehmen gründet sehr viel und hart arbeiten. Meistens dauert es auch einige Jahre bis es wirklich sehr erfolgreich wird.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück mit deinem Traum.

CaptainAlina
Fragesteller
@EmuHuhn

Vielen Dank (: