Braucht man heutzutage eine Ausbildung oder ein Studium im erfolgreich zu werden ?

13 Antworten

es kommt auf die art und weise an wie du dich selbstständig machst. willst du ein Ingenieurbüro eröffnen dann wird es schwierig wenn man selbst keiner ist. und klar man könnte einfach Ingenieure einstellen, aber wer soll bei dir eine Anstellung nehmen wenn du doch garkeine ahnung hast?

aber grundsätzlich ist es völlig ohne Ausbildung möglich eine Selbstständigkeit und ein Unternehmen aufzubauen. Jedoch ist es definitiv schwieriger denn deine Vita ist auch eine Aussage für Geschäftspartner wievoll man dich nehmen kann

Um erfolgreich zu sein, muß man Denken und Lernen gelernt haben. Schulwissen transportiert das nur. Man lernt dadurch Methoden und Kompetenzen und Durchhaltevermögen. Da scheint es Dir zu mangeln. Wer mit 26 Jahren bei McDonalds ohne Abschlüsse gelandet ist, hat wahrscheinlich seine Chancen verspielt.

Ich hatte / habe Chefs und Kollegen, die keine abgeschlossene Ausbildung hatten / haben. Auf selbstständiger Basis haben die es schon irgendwie geschafft, für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Beim ersten Eindruck wirken sie auch total kompetent in ihrem Bereich und sind durchaus Menschen, die andere "in ihren Bann ziehen" mit ihrer Ausstrahlung und Persönlichkeit.

ABER: sie alle sind irgendwann an den Punkt gestoßen, wo sie ganz eindeutig "entlarvt" wurden. Wo man merkt, dass sie eben doch nur die jeweiligen Buzzwords der Branche kennen, anstatt wahre Fachkompetenz zu haben. Wo sie schlechte finanzielle Entscheidungen mangels kaufmännischen Grundwissens getroffen und dadurch deftige Verluste eingefahren haben. Und wo es so für sie echt eng wurde...

Auch merkt man auf Dauer, dass sie nicht so gut in der Lage sind, sich in komplexere Themengebiete einzudenken und fundierte Entscheidungen zu treffen. Und sie sind oft sehr wankelmütig, wenn nicht sogar unzuverlässig...

Die Schule und eine Ausbildung oder ein Studium durchzuziehen, ist eben doch mehr als nur irgendeinen Zettel zu besitzen. Durchhaltevermögen, das Lernen zu lernen, komplexere Zusammenhänge zu verstehen - all das ist Teil einer Schul- und Berufsausbildung. Und all das benötigt man unbedingt, wenn man sich dauerhaft erfolgreich selbstständig machen möchte.

Jetzt bin aber so richtig neugierig, was das für Projekte sind, an denen du arbeitest. Verrätst du mehr?

Es mag ganz außergewöhnliche Geister geben, die auch mit abgebrochener Ausbildung viel erreichen, aber das ist wirklich sehr sehr selten.

Ich hab festgestellt, dass ich in vielen Dingen erst grundlegend erstgeborene wurde, als ich extern eine IHK.Prüfung erfolgreich ablegte,

Vorher hatte ich zwar ‚interessante Erfahrung‘, aber jeder Horsti mit ner haarscharf bestanden Prpfung wurde doch lieber genommen.

Seitdem ich die Berufsbezeichnung offiziell habe, findet eigentlich jeder, dass ich ja immer schon total erfolgreich bin (m.E.affig, das Managementkolleg, die Sprachkenntnisse, den Aufbau eines Konzepts für ein Tagungshaus, dann die Leitung des Betriebes,....habe ich alles ohne verbriefte Ausbildung gehabt)

PS: die externe Prüfung hab ich mit 40 gemacht, vorher jahrelang Karriere im Tagungshaus, aber dann Kündigung wegen unlustiger Krankheit. Und plötzlich stand ich da im kurzen Hemd..)