Kapitänspatent für 80m Yacht

4 Antworten

Ein Kapitänspatent erwirbt man durch ein Studium an einer (Fach-)Hochschule - für Vergnügungsyachten, welche nicht dem Handelsverkehr dienen, finden die Bestimmungen des "Internationalen Übereinkommens von 1978 über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Fähigkeitsausweisen und den Wachdienst von Seeleuten" (STCW) meines Wissens aber keine Anwendung.

Wie kommst Du denn auf 25m? Es ist völlig richtig: solange das rein Privat zum Vergnügen ist, reicht ein SBF See völlig aus. Und wenn die Gorch Fock keinen Motor hätte, könnte ich sie komplett ohne jeden Schein und jedes Patent segeln.

Was natürlich nichts darüber aussagt, ob ich das auch kann oder ob es sinnvoll ist...

Deine Frage ist natürlich zu qualifiziert für meine Antwort. Die amtliche Berechtigung zum Fahren einer 80m Segeljacht gib Dir der "SBF SEE" Lebensalter: mindestens 16 Jahre Tauglichkeit: ärztliches Zeugnis (Sehfähigkeit/Allgemeiner Gesundheitszustand) Zuverlässigkeit: KFZ-Führerschein oder Führungszeugnis „O“ Lichtbild (38 x 45 mm) bei Minderjährigen: Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten

Prüfungen Theorie – Aufgaben: Navigation, Seemannschaft, Kollisionsverhütungsregeln, Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, Wetterkunde, Fahrzeugführung und Umweltschutz. Praxis – Aufgaben: Manöver und Knotenkunde

So lange Du privat, d.h. nicht gewerblich unterwegs bist, darfst Du damit einem Flugzeugträger fahren, aber wer hat den schon. Kapitänspatent ist etwas Anderes und wurde an anderer Stelle schon beantwortet.

.. Du schreibst es doch: es ist kein Schein, es ist ein Patent! Das ist ein riesiger Unterschied - in etwa so wie Mofa zu ner 300PS-Maschine. ;) Dafür muss man ein knackiges Studium absolvieren ... was Du - wenn Du Dir eine 80m Yacht leisten kannst - sicher gerne Dritten überlässt. ;-)