Wie finanziere ich ein Pferd als Schülerin?

11 Antworten

Das Kindergeld bekommst doch nicht du, das ist eine Ausgleichszahlung vom Staat und dient als Unterstützung der Eltern, wieso solltest du das Geld bekommen?

Egal wie, auch das Kindergeld richt vorne und hinten nicht.

Wenn deine Eltern den kleinsten Teil übernehmen wollen, und dich dann mit monatlichen Kosten von rund 500 Euro alleine lassen wollen, dann ist wohl das Angebot vom Pferd nicht ernst gemeint. Deine Eltern können diese Zusicherung sicherlich leicht machen (könnte ich auch) weil sie genau wissen das du die Unterhaltskosten niemals zusammenbringst.

Die 68 Euro für Reitstunden brauchst du auch beim eigenen Pferd, oder meinst du mit eigenem Pferd ist man fertig mit lernen? Besonders das eigene Pferd braucht einen guten Menschen, der weis wie man damit umgeht.

Solange du dich darauf verlassen mußt, das andere dafür bezahlen, so lange sollte man sich kein eigenes Pferd zulegen.

Wie kannst du erwarten, das du jeden Monat Geldgeschenke von Oma und Opa, Mama und Papa und vom Staat im Wert von über 500 Euro bekommst? Und egal wie du es gerechnet hast, soviel kostet jedem sein Pferd plus/minus ein paar Euro.

Und den Supergau möchtest du vermutlich nichtmal wissen, oder? Was machst du mit deinem Pferd wenn es sich schwer verletzt hat oder eine massive Kolik bekommt? Schläferst du es dann gleich ein, denn die Kosten  hierfür laufen im 4 bis sogar 5 stelligen Bereich - hast du das nochmal extra auf einem Bankkonto gespart?

Wie finanziere ich ein Pferd als Schülerin?

Dies wird nicht funktionieren,

Man darf nicht nur mit den laufenden Kosten, wie z.B. Versicherung, Hufschmied, Tierarzt, Stallmiete, Futter, usw. rechnen.

Du schreibst zwar Stallmiete kostet nichts - nur passt der Stall auch für das Pferd das du bekommst.

Verstehst du unter diesem Stall einen Offenstall mit Paddock, oder einen kleinen engen dunklen Raum ohne Licht.

Was passiert z.B. wenn das Pferd sich verletzt und in eine Spezialklinik muss. Dazu benötigt man einen Pferdeanhänger, wie auch ein entsprechendes Auto (Geländewagen). Und die Kosten für eine Tierklinik gehen oft in die Tausende.

Als laufende Kosten sollte man mtl. mal 350 € rechnen + Rücklagen von ca. 200 € für sonstige Fälle.

Ein Sattel, Zaumzeug Decken usw. würde ich mal vorsichtig mit 2.000 € ansetzen.

Und dann muss ja noch ein Pferd her - setzen wir dies mal mit ca. 3.000 - 5.000 € an.

Gruß Apolon

Mache doch erst einmal eine Aufstellung, welche Gelder hineinkommen: Taschengeld, Kindergeld, Geld von Oma, Opa (Verwandtschaft), vielleicht auch Geld, was du fuer gute Zensuren/Zeugnisse bekommst. Wie ist es mit dem Kauf deiner Kleidung geregelt? Wer zahlt Schulausfluege? Welche Gelder wuerden hineinkommen, wenn deine Eltern keine Urlaubsreise fuer dich buchen wuerden (z. B. Flugkosten, Hotelzimmer etc.)? Welche Moeglichkeiten hast du, Geld hinzuzuverdienen (Nachhilfe in Englisch, Nachhilfe im Reitunterricht, wenn du den Stall anderer sauber haelst oder du kuemmerst dich um andere Pferde, wenn die Eigentuemer verhindert sind)? Fuer wen in der Nachbarschaft koenntest du kleine Besorgungen machen, gegen Bezahlung oder Sachleistung? Viel Glueck und viel Spass mit deinem Pferd.

Als Schülerin schafft man das nicht alleine, dass geht nur nach hinten los. Ich habe extra für mein Pferd einen 450 Euro-Job und das Geld was ich dort verdiene sind nur die 'normalen' Kosten (Stallmiete/Futter, TA (regelfsll), Schmied (barhufer)). Schwub! Geld weg. Jetzt wehlt noch Pflegemittel, Kraftmutter, Zubehör, Sattler, TA (nicht regelfall, d.h. Verletzungen u. andere Krankheiten), extra Schmiedsitzung, Reitunterricht (den man IMMER nehmen sollte - EGAL wie lange/gut man reitet. Man selbst wird irgendwann betriebsblind und es schleichen sich Fehler ein. Mindestens 2 mal im Monat sollte da ein Reitlehrer nochmal an Kleinigkeiten erinnern).

Ich verstehe deinen Wunsch sehr, aber ohne deine Eltern bzw mit so wenig Hilfe schafft man das als Schüler nicht - tut mir leid.

ich bin seit 13 Jahren dabei. Stall, Futter, Versicherung, Tierarzt, Schmied, Materialverschleiß. Insgesamt kann man zwischen 300 und 600 Euro pro Pferd und Monat rechnen. Setzen wir mal niedrig an, Stall ist ja frei. Wenn ihr das nicht habt, lasst es, das geht fürchterlich schief...abgesehen davon, wie Professionell reitest du? Wenn ein Pferd dauerhaft von einem Anfänger geritten wird, ohne das zwischendurch zumindest ein fortgeschrittener Reiter draufsitzt, wirds sehr schnell frustrierend. In der Regel fährt man mit einer Reitbeteiligung an einem guten Pferd besser. Anmerkung: Tierarzt kann auch schnell mal einige 1000 Euro auf einmal kosten, gerade bei etwas älteren Pferden. Und das ist dann Geld das SOFORT da sein muss.