Welche Firmen bauen gute Atombunker? Was kostet ein 10 Jahre Atombunker für 5 Personen? Grundstück Erschlossen oder Unerschlossen?

4 Antworten

Was soll dieser " 10 Jahre "- Unsinn...?

Beschäftige dich mal näher mit den tatsächlichen Folgen eines Nuklearwaffeneinsatzes.

Einen Schutzraum benötigt man normalerweise nur für einen Zeitraum von wenigen Wochen.....: darauf waren auch die öffentlichen Schutzbauten die es in Deutschland mal gab ausgelegt.

Desweiteren benötigt man keinen " Bunker " in der Form, wie er z.B. im WK II zum Schutz vor konventionellen Luftangriffen gebaut wurde.

In den 60er und 70er Jahren wurden etliche Schutzbauten als Mehrzweckbauten errichtet....: beispielsweise in Form von U-Bahnhöfen oder Tiefgaragen die im Kriegsfalle in kurzer Zeit als Schutzbauwerk aktiviert werden konnten.

Wer heutzutage einen Schutzraum bauen möchte, macht das entweder still und heimlich ohne das es jemand mitbekommt...., oder eben offiziell als zusätzlichen Kellerraum in verstärkter Version mit der Option, die notwendígen Einbauten eines Schutzraumes im Nachhinein elegant zu ergänzen.

Es gibt inzwischen zahlreiche Beispiele dafür, wie man einen Schutzraum in einem beliebigen Bauvorhaben versteckt, ohne das es die Nachbarschaft mitbekommt......: ich habe z.B. in der Nachbarschaft jemanden, der hat sich eine relativ aufwendige Schwimmteich-Anlage in den Garten bauen lassen.

Hintendran wurden dann unter der Garage noch zwei " Technikräume " eingerichtet, die sich bei genauem hinsehen aber deutlich als Schutzräume entpuppten....:  Er hatte mich irgendwann mal gefragt, ob ich ihm beim Einbau einer Umwälzpumpe helfen könne..... Als wir dann die Treppe zum Technikraum runterstiegen war mir schon klar, was der eigentliche Zweck des Kellers war.

Im Verlauf des Einbaus hab ich dann so nebenbei mal erwähnt, daß eine Gasschleuse doch eigentlich ziemlich ungewöhnlich für einen Pool-Technikraum wäre....: da hat der Nachbar dann ganz schnell einen roten Kopf bekommen.....

Hier noch ein Beispiel, wie jemand einen unterirdischen Schutzraum baut, ohne das jemand was davon mitbekommt......

https://youtube.com/watch?v=8C8Odrqo7NQ

systemMenschXY
Fragesteller

Danke für die Antwort

Was kostet solch ein Vorhaben ungefähr und welche Firmen bieten so etwas an ?

Musst du eine Baufirma fragen oder einen sehr sehr sehr guten Architekten . Wenn du verpflegung und so willst pflanzen... also das du lange da drinnen überleben kannst würde ich so 1mio schätzen