Möchte eigenes Café eröffnen

6 Antworten

Ziemlich schwierig, Dir fundierte Antworten zu geben. Es kommt auf die Stadt an, auf die Lage, die Höhe der Miete, brauchst Du Angestellte? Zwischen 20-50 Tausend Euro ist alles möglich. Und Du solltest mindestens 6 Monate ohne Verdienst überleben können. Kredite werden gerade in der Gastronomie nicht gerne vergeben. Gesundheitsamt muss man nicht selbst bezahlen.

  1. Beende erst mal deine Ausbildung im gastronomischen bereich.

  2. Besuche UNBEDINGT die entsprechenden Gründerseminare, welche die IHK anbietet. Da lernst du alles, von den Voraussetzungen (gesetzl. Bestimmungen) bis hin zur Kalkulation...

  3. Spare genug Eigenkapital an, dass du die ersten 6 Monate auch mit schwarzer Bilanznull durchkommst! Dazu musst du in etwa 3000€ netto einnehmen...die brauchst du für Versicherungen, Steuern etc!

  4. Gute Lage kostet Geld!

  5. Wie sieht es mit dem bedarf aus? Bei uns ist ein gemütliches günstiges Cafe pleite gegangen, weil hier einfach die Klientel nicht dafür da ist! Die gehen eher in den biergarten (davon hats 2 in naher Umgebung) oder ins Eiscafe.

Noch etwas: Der Spruch von rosenstachel56 zeugt nur von Ahnungslosigkeit. Wer heute als gastronom nicht fit ist in Kalkulation und Co, also auch knallharte/r Geschäftsfrau/mann ist, geht langfristig baden!

ostrettich  31.07.2013, 10:40

6monate rücklagen reichen nicht..entweder kredit beantragen oder mindestens 12monate rücklagen bilden

ich empfehle dir mal 5 jahre als gesellin oder wie es bei dir heisst zu arbeiten, bevor du überlegst ein cafe aufzumachen.

momentan machen die cafes eher zu, als auf.

nicht umsonst bietet bei uns das cafe auch selsbtgemachtes eis an, den die terasse ist mittlerweile oft leer.

du solltest genug kapital haben, um 3 jahre durchzuhalten, ein kredit ist immer schlecht.

entweder bleibst du beim arabsichen thema oder du bietest alles an.

wenn du morgens belegte brötchen anbietest, die es überall gibt und dann arabische süßspeisen, ist das nicht besonders.

leylaa123
Fragesteller

Versteh nicht ganz was du meinst. Also soll ich nach deiner Meinung nur arabische Sachen anbieten?

Dea2010  30.07.2013, 19:40
@leylaa123

Nein. Erst einmal die Speisekarte klein halten udn sich nicht verzetteln.

Anbieten,w as auch gekauft wird.

Spezialisieren kannst du dich später.

leylaa123
Fragesteller
@Dea2010

Hm, so seh ich das nicht. Ich denke viele deutsche werden das gerne mal probieren wollen wenn sie was sehen, was sie noch nicht kennen :-)

ostrettich  31.07.2013, 10:45
@leylaa123

leyla mach was du denkst..aber das sind reine trockenübungen in deinem kopf..du fragst hier nach und die leute zeigen dir fallen auf..wer ein paar folgen "restauranttester" gesehen hat..weiß als laie schon, dass eine chaotische speisekarte ohne linie gäste abschreckt..nochmal das ist hier nicht thailand, türkei , oder mexico..die deutschen sind sehr kritisch was ambiente ,lage und geschäftsmodell angeht. wenn du also nicht schon pleite gehen willst bevor du eröffnest, solltest du ein schlüssiges geschäftskonzept entwickeln und keine patchwork-klitsche machen, sowas wird hier nicht angenommen, egal wie lecker einzelne sachen sind. der gesamteindruck,die lage und das essen entscheidet.

in deutschland ist gastronomie ein hartes geschäft..die verördnungen sind streng und ein ort ohne konkurrenz? wo soll das sein im wald? du musst ja kostendeckend möglichst mit gewinn arbeiten.

am besten du machst mal praktika oder jobbst in kneipen die dir gefallen und lernst das business von innen kennen und fragst dich vorort durch.

dann unbedingt kaufmännisches grundwissen aneignen. die besten ideen scheitern meistens am geld! oder weil einer nicht rechnen kann

leylaa123
Fragesteller

Ich sagte WENIG Konkurrenz, nicht garkeine. Damit mein ich, das Café an Café steht.

ostrettich  30.07.2013, 20:22
@leylaa123

du hast insgesamt noch zu wenig ahnung..wie gesagt arbeite dich ersteinmal in die materie ein..

leylaa123
Fragesteller
@ostrettich

Ich glaube erwähnt hab ich schon das es erstmal nur ein Traum ist. Und ich wollte nur mal nach fragen, weil es mich einfach intressiert. Also, spar dir bitte solche Kommentare, davon gibt es genug hier.

ostrettich  31.07.2013, 10:38
@leylaa123

leyla irgendwie bist du ein bisschen pampig..der rat war ernst gemeint, um seinem traum näher zu kommen, solltest du dich ihm langsam nähern, dazu gehören die dinge die ich genannt habe..keiner will dir das ausreden. wir leben hier leider in deutschland. ich bin selbstständig und weiß was du alles vor dir hast..das muss man manchmal "realistisch und praktisch" angehen um herauszufinden ob es nur ein traum bleibt! als spiel jetzt nicht beleidigt, sondern nutze die infos für dich.

leylaa123
Fragesteller
@ostrettich

Sorry, wenn ich pampig rüber kam, aber ich hab deinen gut gemeinten Rat anders aufgenommen. Danke trotzdem :-) darf ich fragen, mit was du selbstständig bist?

finde das toll, dass du das wagen willst. Pacht, Miete, Gewerbeanmeldung, Gesundheitszeugniss, Ausschank-Lizenz, tägliches Kassenbuch, Personalkosten, Berufsgenosschenschaft NGG (Nahrung Genussmittel), GEZ + GEMA falls Musik / Radio / TV läuft, viel Arbeit

einen Kredit für dir die Bank evl nicht geben ohne gewisses Eigenkapital

du wirst in jedem Fall brauchen einen hadfesten Kosten- und Investitions Plan, da müsste dir ein Betriebswirt helfen,

sowie ein Konzept, Mitbewerber Beobachtung, ein Marketing, PR und Promotion Konzept, Flyer, Visitenkarten, Homepage,

eine Speise - udn Getränke Kartre mit Kalkulation,

einen Lieferanten für Getränke, alleine eine gute profess Kaffeemaschine kostet mehere Tausend Euro.,,