Möchte eigenes Café eröffnen

5 Antworten

Ziemlich schwierig, Dir fundierte Antworten zu geben. Es kommt auf die Stadt an, auf die Lage, die Höhe der Miete, brauchst Du Angestellte? Zwischen 20-50 Tausend Euro ist alles möglich. Und Du solltest mindestens 6 Monate ohne Verdienst überleben können. Kredite werden gerade in der Gastronomie nicht gerne vergeben. Gesundheitsamt muss man nicht selbst bezahlen.

  1. Beende erst mal deine Ausbildung im gastronomischen bereich.

  2. Besuche UNBEDINGT die entsprechenden Gründerseminare, welche die IHK anbietet. Da lernst du alles, von den Voraussetzungen (gesetzl. Bestimmungen) bis hin zur Kalkulation...

  3. Spare genug Eigenkapital an, dass du die ersten 6 Monate auch mit schwarzer Bilanznull durchkommst! Dazu musst du in etwa 3000€ netto einnehmen...die brauchst du für Versicherungen, Steuern etc!

  4. Gute Lage kostet Geld!

  5. Wie sieht es mit dem bedarf aus? Bei uns ist ein gemütliches günstiges Cafe pleite gegangen, weil hier einfach die Klientel nicht dafür da ist! Die gehen eher in den biergarten (davon hats 2 in naher Umgebung) oder ins Eiscafe.

Noch etwas: Der Spruch von rosenstachel56 zeugt nur von Ahnungslosigkeit. Wer heute als gastronom nicht fit ist in Kalkulation und Co, also auch knallharte/r Geschäftsfrau/mann ist, geht langfristig baden!

6monate rücklagen reichen nicht..entweder kredit beantragen oder mindestens 12monate rücklagen bilden

Deine Geschftsidee klingt recht gut und du solltest sie im Kopf behalten.

Zunächt ist aber wichtig, dass du eine fundierte Ausbildung machst, z.B. als Restaurantfachfrau. In der Ausbildung und in der Berufsschule wirst du dann die Fragen, die du hier stellst, beantwortet bekommen.

Amateure gibt es im Bereich der Gastronomie genug - oft allerdings nicht lange!

finde das toll, dass du das wagen willst. Pacht, Miete, Gewerbeanmeldung, Gesundheitszeugniss, Ausschank-Lizenz, tägliches Kassenbuch, Personalkosten, Berufsgenosschenschaft NGG (Nahrung Genussmittel), GEZ + GEMA falls Musik / Radio / TV läuft, viel Arbeit

einen Kredit für dir die Bank evl nicht geben ohne gewisses Eigenkapital

du wirst in jedem Fall brauchen einen hadfesten Kosten- und Investitions Plan, da müsste dir ein Betriebswirt helfen,

sowie ein Konzept, Mitbewerber Beobachtung, ein Marketing, PR und Promotion Konzept, Flyer, Visitenkarten, Homepage,

eine Speise - udn Getränke Kartre mit Kalkulation,

einen Lieferanten für Getränke, alleine eine gute profess Kaffeemaschine kostet mehere Tausend Euro.,,

ich empfehle dir mal 5 jahre als gesellin oder wie es bei dir heisst zu arbeiten, bevor du überlegst ein cafe aufzumachen.

momentan machen die cafes eher zu, als auf.

nicht umsonst bietet bei uns das cafe auch selsbtgemachtes eis an, den die terasse ist mittlerweile oft leer.

du solltest genug kapital haben, um 3 jahre durchzuhalten, ein kredit ist immer schlecht.

entweder bleibst du beim arabsichen thema oder du bietest alles an.

wenn du morgens belegte brötchen anbietest, die es überall gibt und dann arabische süßspeisen, ist das nicht besonders.

Versteh nicht ganz was du meinst. Also soll ich nach deiner Meinung nur arabische Sachen anbieten?

@leylaa123

Nein. Erst einmal die Speisekarte klein halten udn sich nicht verzetteln.

Anbieten,w as auch gekauft wird.

Spezialisieren kannst du dich später.

@Dea2010

Hm, so seh ich das nicht. Ich denke viele deutsche werden das gerne mal probieren wollen wenn sie was sehen, was sie noch nicht kennen :-)

@leylaa123

leyla mach was du denkst..aber das sind reine trockenübungen in deinem kopf..du fragst hier nach und die leute zeigen dir fallen auf..wer ein paar folgen "restauranttester" gesehen hat..weiß als laie schon, dass eine chaotische speisekarte ohne linie gäste abschreckt..nochmal das ist hier nicht thailand, türkei , oder mexico..die deutschen sind sehr kritisch was ambiente ,lage und geschäftsmodell angeht. wenn du also nicht schon pleite gehen willst bevor du eröffnest, solltest du ein schlüssiges geschäftskonzept entwickeln und keine patchwork-klitsche machen, sowas wird hier nicht angenommen, egal wie lecker einzelne sachen sind. der gesamteindruck,die lage und das essen entscheidet.

Was möchtest Du wissen?