Welche Papiere soll ich beim Fahren eines gedrosselten Mofa dabei haben?

Alle Papiere außer die Versicherungs Bescheinigung  - (Auto und Motorrad, Mofa, lrs) TÜV Gutachten ohne Stempel oder Bestätigung (FG. NR) stimmt über ein! - (Auto und Motorrad, Mofa, lrs)

4 Antworten

Das TÜV-Gutachten und das Teilegutachten der Drossel brauchst du nur für die Erteilung der Betriebserlaubnis. Das alte COC ist nicht mehr relevant, da sich das auf 45 km/h bezieht - vermutlich, ist ja leider alles abdeckt. Einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel oder eine neu ausgestellte 25er-Betriebserlaubnis sehe ich nirgends, die alte wurde nicht eingezogen, heißt der ganze Umbau ist nicht eingetragen.

Hallo,

Ich habe nun auch seit einem Jahr die Mofaprüfbescheinigung. Ich wurde zwar noch nie angehalten aber soweit ich weiß musst du eigentlich nur deine Prüfbescheinigung, die Fahrzeugpapiere und den Versicherungsnachweis mit dabei haben.

Lg und viel spaß beim fahren

minnimo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles bis auf die Fahrzeugpapiere. Wenn deine 25er geklaut wird und du die Fahrzeugpapiere im Helmfach hast kann er ganz schnell und einfach verkauft werden.

@Nederlande1101

Solltest du halt nicht gerade dort lagen bzw. wenn du Parkst mitnehmen. Wie ohne Fahrzeugpapiere willst du denn nachweisen was das für ein Fahrzeug ist?

Du musst dabei haben

  • Deine Prüfbescheinigung
  • die Betriebserlaubnis des Zweirads
  • den Versicherungsnachweis
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem 45 Roller muss ich meinen Führerschein (BF17) und deswegen auch Perso dabei haben, außerdem die Fahrzeugpapiere und den Versicherungsnachweis.