Roller 25er Papiere beim TÜV besorgen

2 Antworten

Also 25er Papier kann man gar nicht besorgen. Dein Roller hat eine Betriebserlaubnis als Roller mit 45 km/h, diese muß vom Strassenverkehrsamt geändert werden. Dazu mußt Du zuerst mal einen Drosselsatz in Deinen Roller einbauen (lassen und nach der erfolgten Drosselung mit Roller und dem Teilegutachten des Drosselsatzt zur DEKRA oder zum TÜV, mit der Änderungsabnahmebescheinigung der DEKRA oder des TÜV gehst Du zu Eurem Strassenverkehrsamt, die kopieren i.d.R. den Eintragungsvorschlag des DEKRA Ingenieurs und heften den gesiegelt in Deine Betriebserlaubnis der Rollers, dann ist er amtlich ein Mofa. Wen Du einen Führerschein hast und auch einen Roller fahren darfst, kannst Du das auch wieder rückgängig machen.

So ein Drosselsatzt kostet ca 100 bis 150 EUR, die Abnahme durch DEKRA 7 TÜV ca 45 und das StVA nimmt ca 7 EUR. also unter dem Strich ca 200 bis 250 EUR.

In Düsseldorf kostet der Spass rund 350€. Beinhaltet den Drosselsatz-Einbau in der Fachwerkstatt-Gutachten- Tüv Vorführung und Eintrag in die Betriebserlaubnis..

Peter9797
Fragesteller

Ahja das habe ich vergessen zu erwähnen, ich würde denn Roller dann natürlich selbst drosseln..

lumpisammler  05.09.2013, 00:03
@Peter9797

Problem: ein Gutachter muss den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen..Außerdem entscheidest nicht du wie der gedrosselt wird, sondern der Hersteller..