Zulassen von Fahren ohne Fahrerlaubnis (Mofa)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Strafe erwartet mich als Halter?

Nichts.

Ein Mofa ist ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug - man braucht also überhaupt keine Fahrerlaubnis sondern nur diese Prüfbescheinigung. Insofern kann also, sofern es sich auch tatsächlich um ein Mofa handelt, kein Fahren ohne Fahrerlaubnis oder das Zulassen davon als Halter nach §21 StVG vorliegen.

Deine Freundin zahlt 20€ bzw. wurde mündlich verwarnt, das ist Alles.

Hallo

deine Frage wurde ja schon von Crack beantwortet, ich antworte nur noch auf folgendes:

Es handelt sich nicht um ein Mofa, sondern um einen Roller, der allerdings auf 25 km/h gedrosselt ist, was ich auch beweisen konnte. Ändert das etwas an der Situation?

es ist egal ob Roller oder Mofa, wenn der Roller auf 25km/h gedrosselt ist wird er ja auch die Papiere eines Mofas haben

Ich bin ziemlich verwirrt. Einerseits hat mir der Polizist gesagt, dass das richtig teuer für mich wird, andererseits sagt mir hier jeder, dass mich keine Strafe erwartet. Wollte mir der Polizist nur Angst machen, damit sowas nicht wieder vorkommt? Hat schonmal jemand Erfahrung mit dieser Ordnungswidrigkeit gemacht?

Normalerweise erhälst Du keine Strafe. Es sind keine Mängel an Deinem Fahrzeug festgestellt worden. Wenn andere Personen Dein Fahrzeug benutzen, müssen sie auch die Risiken und Konsequenzen tragen. Du hast nur die Pflicht sie auf diese hinzuweisen.

Du bekommst wie schon gesagt höchstwarscheinlich keine Strafe. Deine freundin hat aber eine Straftat begangen, als sie das Mofa bewegt hat. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein kavaliersdelikt. Auf sie kommt 1 Punk in flennsburg und ne Geldstrafe zu. Desweiteren sieht es für ihren führerschein mit 17 schlecht aus.