Angemeldeter Pkw ummelden ohne TÜV Bericht möglich?

6 Antworten

Man wird den TÜV Bericht zwar für die Zulassung vermutlich nicht brauchen, ich würde aber damit doch alles seine Richtigkeit/Sicherheit hat vorher beim TÜV/Dekra/GTÜ wo der Wagen eben geprüft wurdes(siehe Sttempel im Kfz-Schein, da steht der Name der Prüforganisation dabej) die Zweitschrift des Berichts anfordern. Das ist entweder kostenlos oder kostet eine kleine Verwaltungsgebühr, mehr wie 10 Euro sind es aber nicht!

Das hängt von der Zulassungsstelle ab. Aufgrund der vielen Fälschungen von Stempelkabdrücken in den letzten Jahren, wird vermehrt dazu übergegangen, den HU Bericht zu verlangen. Ein Duplikat gibt es aber für 10 EUR bei der Organisation, die die hU durchgeführt hat, sofern diese denn echt ist.

Dazu aus der StVZO:

§ 29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger
(...)
(10) Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung (...) aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht (...) zuständigen Personen und der nach Landesrecht zuständigen Behörde auf deren Anforderung hin auszuhändigen. Kann der letzte Untersuchungsbericht (...) nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten Zweitschriften von den prüfenden Stellen zu beschaffen oder eine Hauptuntersuchung (...) durchführen zu lassen. Die Sätze 2 und 3 gelten nicht für den Hauptuntersuchungsbericht bei der Fahrzeugzulassung, wenn die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung für die Zulassungsbehörde aus einem anderen amtlichen Dokument ersichtlich ist.

Also: Da die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung auch aus dem amtlichen Dokument "Zulassungsbescheinigung Teil I" hervorgeht, braucht der aktuelle Untersuchungsbericht bei der Zulassung nicht ausgehändigt zu werden.

Hi NoahShukur,

dann lass' dir doch eine Ersatzbescheinigung ausstellen bzw. dein Verkäufer müßte dies erledigen! Oder eben bei deiner Zulassungsstelle tel. nachfragen, ob die HU- u. AU-Prüfberichte vorliegen müssen bei der Ummeldung.

Gruß siola

Kommt auf den/die Beamten/in an. Einige sind kleinlich und wollen den TÜV Bericht sehen. Anderen hingegen reicht das was du vorzulegen hast.