Welche Kreditunterlagen kann ich von meiner Bank anfordern?

4 Antworten

Da die Unterlagen eingelagert bzw. abgespeichert wurden, ist eine Einsicht problemlos möglich. Wenn das eine Bank vor Ort ist, einfach mal hin gehen und die Informationen erfragen, die du haben möchtest.

Häufig kann man dies aber auch auf dem telefonischen Weg machen. Einfach anrufen und nach der Info fragen. Bisher bin ich so immer an die Auskünfte gekommen.

Du kannst nachfragen, wie lange der Kredit noch läuft. Das wird man dir sofort sagen können. Weiter Auskünfte werden sicher kostenpflichtig gegeben werden,

Die Bank versendet jährlich eine Bestätigung wie hoch das Darlehen noch ist und welche Raten abgebucht werden etc. Da kann man schon einiges erkennen. Die Laufzeit (wie lange das Darlehen noch läuft?) kann die zuständige Bankberaterin auch mündlich sagen.

Eine Saldenbestätigung von Anfang an ist - je nach Bank - manchmal aufwendig und kostet natürlich meist Gebühren. Das sollte man sich überlegen, ob es das Einem wert ist. Eine Kopie des Kreditvertrages ist jedoch sicherlich einfach anzuforden (manchmal auch mit Kosten verbunden).

Gehe zu deiner und erkläre so wie hier die Sachlage, sicher geben sie dir Auskunft, kann sein, dass du ein paar Gebühren zahlen musst.