Hausbau Kredit / Bank / Schufa

8 Antworten

Ich bin nicht der Finanzierungsexperte, weiß aber soviel, dass abgelehnte Kredite sich negativ auf die Auskunft auswirken.

Andere Menschen haben auch Kredite?!?!?

Ja, haben sie, aber die wollen dann oft nicht noch ein Haus finanzieren und wenn, sind nicht nur 150 EUR frei. Ich weiß z.B., dass wir 150 EUR Überschuss durchkriegen, dann muss aber alles andere sauber dargelegt sein, weil die Kreditabteilung bei einer Verpflichtung von 30 Jahren und einem Überschuss von 150 EUR bei einer 4köpfigen Familie auch bei uns Bauchschmerzen bekommt und das ist auch gut so. Und die Anweisung, andere Verbindlichkeiten zu beseitigen klingt deutlich nach einem Bonitätsproblem ;-)

Wenn wir jetzt zu einer anderen Bank gehen und die auch wieder kalkuliert! Fließt das dann in die Schufa?

Eine normale Kalkulation fließt NICHT in die Schufa ein. Die Bank sollte anhand Eurer Unterlagen und Daten erstmal ein Konzept erstellen und sagen, ob das klappen würde. Die können auch intern vorprüfen, ohne das einzutragen. Wenn dann eine verbindliche Zusage gegeben werden soll, DANN wird das eingetragen. Zumindest läuft das bei den Banken so, die ich kenne.

Anfragen selbst sind kein Problem. Sofern Du keine verbindlichen Zusagen von allen haben möchtest, denn DANN wirds eng und geht in die Schufa.

Logisch und klar sollte sein:

Wenn eine Unterschrift geleistet wurde, fragt die Bank bei der Schufa nach und es erscheint die Anfrage. Wenn bei mehreren Banken so angefragt wird, habt ihr schnell schlechte Karten bei den Banken, weil die nächste Bank keine Ahnung hat, ob ihr die Finanzierung nicht wolltet oder die Bank die Finanzierung nicht wollte.

Aus diesem Grund: NICHTS unterschreiben und nur Angebote einholen!

Es ist sogar wichtig für Euch bei mehreren Banken ein Kreditangebot einzuholen, das muiss nicht immer zwingend ausschließlich von der Hausbank erstellt werden.

Im Moment sind die Zinsen für die Hausfinanzierung sehr niedrig darum gibt es natürlich auch verschiedene Angebote .

Beim Preis des Grundstücks und des Hauses kommen noch so einige andere Kosten auf euch zu , wie Notarkosten, Grunderwerbsteuer die sind nicht unerheblich . All das muss in die Finanzierung mit hinein gerechnet werden.

Ich hatte das Gleiche vor knapp drei Jahren, und man kann ganz schön erschrecken wenn man sieht wer da noch so alles Geld von einem will beim Hauskauf.

Ich würde auf jeden Fall bei mehreren Banken anfragen! Bei solchen Entscheidungen ist es immer gut ein paar Meinungen, Lösungen zu bekommen. Was soll bei den Anfragen bitte in die Schufa kommen? In die Schufa kommt man, wenn man seine Kredite nicht bezahlt und Schulden nicht begleichen kann. Allerdings sind 150€ Puffer sehr wenig! Normal sind die Raten mit Nebenkosten eines Hauses ja höher als die Miete!