Kreditbetrug - wie da rauskommen?

13 Antworten

Hier könnte es zu einem recht banalen Problem bekommen sein:

Das Geld wurde dir auf der Kreditkarte zur Verfügung gestellt, die Rückzahlung erfolt aber über ein anderes Konto.

Entsprechend wollen sie die 1.500€, wo diese nun aktuell liegen (der Kreditkarte, da nie genutzt, bei dir,...) ist dem Sachbearbeiter egal.

Je nach Qualifikation, sonstigem Arbeitsaufkommen und auch Berechtigungen kann es dazu kommen, dass dort einfach gar nicht geguckt wurde oder der Sachbearbeiter auf die Kreditkarte gar keinen Zugriff hat.

Von daher solltest du einfach mal direkt anfragen, ob sie das Geld der Kreditkarte auf das Konto zur Rückzahlung umgebucht werden kann.

Die Consorsbank bzw. Finanz Consors ist eine seriöse Bank mit Lizenz. Ich bin auch selber Kunde der Consorsbank.

Ich habe jedoch schon öfters gelesen, dass es bei Krediten immer wieder zu Problemen kommt. Da bist du nicht der einzige.

Telefonisch kann man eigentlich immer jemanden erreichen. Die sind Montags bis Sonntags von 7 - 22:30 Uhr erreichbar.

+49 (0) 911 369 3000

oder die spezielle Hotline für solche Probleme:

02 03/34 69 54 02 (Servicezeiten Mo-Fr: 08:30 bis 20:00 Uhr und Sa: 09:00 bis 16:00 Uhr)

Hi! Ich habe zwar selbst keinen Kredit da, aber inhaltlich kann es m.E. nur so sein:

  1. Du hast einen Kredit für 1500 Euro da abgeschlossen - dass es zu einer Legitimation kam ist ein Indiz dafür.
  2. Dieser Kredit wurde Dir nicht auf Dein GiroKonto ausgezahlt, sondern anscheinend auf ein Kreditkartenkonto bei dieser Bank bereitgestellt. Das bedeutet, Du hättest diese 1500 Euro über die Kreditkarte in Anspruch nehmen können, hast es aber nicht getan.
  3. Somit zahlst Du auf diese 1500 Euro Zusage Zinsen - rein rechnerisch sind das ca. 10,3% auf 30 Tage = ungefähr 12,90 Euro, eventuell sind das aber auch Bereitstellungsgebühren!
  4. und das bleibt m.E. so, bis die Bank das Kreditkartenkonto wieder auflöst und diese Zusage ausgleicht, also auf Null stellt. Habe im Blick, dass das - sofern ich Recht habe - im Jahr rd. 156 Euro sind, die Du für nichts als die Zusage bezahlst.

Erforderlich ist, diesen Vertrag insgesamt zu kündigen - hier kommt es weiter auf die Laufzeit drauf an und ob eine Kündigung überhaupt vertraglich möglich ist. So einen Kredit wird man nur schwer wieder los und genau damit verdienen die ihr Geld - aber das ist kein Betrug, sondern leider Unkenntnis der Kunden.

Es bleibt Dir nichts übrig, als zu versuchen, Dir die Vertragsunterlagen zu beschaffen um die genauen Modalitäten zu kennen. Das braucht im übrigen auch Deine Anwältin, sonst weiß man ja gar nicht wo man ansetzen muss oder kann. Aber je länger die das aussitzen, umso mehr Geld kostet Dich das. Ich habe mir mal ein paar Erklärvideos der ConsorsFinanz angeschaut - ich tippe hier auf die Kreditkartenvariante. Laut Erklärvideos werden Vertragsunterlagen per email verschickt - eventuell hast Du da was übersehen?

Da hilft nur eins: dran bleiben und die löchern ... viel Erfolg! Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich würde als erstes mal den Vertrag suchen und endlich auch durchlesen...alles andere macht doch keinen Sinn...

Findest du ihn nicht, dann per Einschreiben um eine Kopie bitten...

Das Vorgehen der Bank ist normal und auch rechtlich in Ordnung.

Dir werden 1500 € zur Verfügung gestellt, wann und wieviel du davon abrufst, ist deine Sache...die Bereitstellungsgebühren sind auch ok...

Dein Verhalten wird zu sehr negativen Schufa Einträgen führen und in den nächsten Jahren wird es schwer werden was Kredite, oder Mieten angeht...

"Ich habe vor etwa einem Jahr ein Kredit erhalten von Consors Finanz in etwa bei 1500€."

Dann muss doch ein entsprechender Vertrag mit den Bedingungen vorliegen?

Dita80
Fragesteller

Nein die n die haben mir ein Schreiben zugeschickt das 1500€ auf dem Konto sind aber keine weiteren Vertragsbedingungen. Einmal erhielt ich einen Anruf der aufgenommen wurde ob ich erhöhren wollen würde, ich habe dankend abgelehnt.

Valnar52  20.05.2021, 10:55
@Dita80
die haben mir ein Schreiben zugeschickt das 1500€ auf dem Konto sind

In anderen Worten du hast das Geld erhalten. Dann musst du es natürlich auch zurückzahlen. Sollte ja wohl selbstverständlich sein. Ob du das Geld dann ausgegeben hast ist vollkommen egal. Dann müsste es ja jetzt noch da sein und davon kannst du die Raten zahlen. Die Zinsen zahlst du dann eben drauf. Oder du fragst ob eine Komplettrückzahlung möglich ist.

Warum nimmt man einen Kredit auf, wenn man das Geld überhaupt nicht braucht???

Dita80
Fragesteller
@Valnar52

Ja aber ich habe keinen Zugang darauf, ich weiß nicht welches Saldo entstanden sein soll. Ich habe im Internet eigentlich nach einem Zweitkonto gesucht dann bin ich an Consors Finanz gersten. Zuerst hat das ganze auch nicht funktioniert, da die Legimation des Personalausweises nicht funktioniert hat. Einen Vertrag habe ich nicht erhalten. Die Sozialarbeiterin wird aus dem Schreiben die ich erhalten habe auch nicht schlau.

Valnar52  20.05.2021, 11:06
@Dita80

Na du hast offensichtlich ne Kreditkarte mit 1500€ Guthaben bekommen, die du hättest nutzen können. Und diese 1500€ musst du zurückzahlen. Ob du von den 1500€ was gekauft hast, spielt keine Rolle. Hättest du ja jederzeit tun können und kannst du auch jetzt jederzeit tun.

So wies klingt hast du von solchen Finanzgeschäften keinerlei Ahnung und hättest die Finger von "Mach ich mal auf eigene Faust im Internet" lassen sollen. Nun zahlst du eben das Lehrgeld.

Dita80
Fragesteller
@Valnar52

Wieso muss ich das Geld zurückzahlen wenn es auf dem Konto ist? Dann können die sich das Geld ja wieder zurücknehmen. Warum kann ich es jetzt noch jederzeit tun, wenn das Konto gesperrt wurde auf eigenen Wunsch? Und selbst wenn, wofür soll ich das Geld dann ausgeben, wenn dadurch doch noch größere Beträge entstehen?

Valnar52  20.05.2021, 11:16
@Dita80
Dann können die sich das Geld ja wieder zurücknehmen.

Nein können sie nicht. Schließlich haben die nen Vertrag mit dir, in dem sie dir dieses Geld zur freien Verfügung gegeben haben.

wenn das Konto gesperrt wurde auf eigenen Wunsch?

Tja, das war dann nicht so clever, was? Das müsste nun mal geklärt werden. Nur weil du dich entschieden hast das Geld nicht zu wollen, ist der Vertrag nicht hinfällig geworden. Die Bank verdient ja Geld damit, dass du regelmäßig deine Raten zurückzahlst. Und wenn vertraglich nicht vereinbart ist, dass das vorzeitig beendet werden kann, dann musst du die Raten zahlen. Solltest dich dann jetzt darum kümmern, auf das Geld wieder Zugriff zu bekommen.

Und selbst wenn, wofür soll ich das Geld dann ausgeben, wenn dadurch doch noch größere Beträge entstehen?

Wie gesagt, du hast offensichtlich keine Ahnung von Finanzgeschäften. So funktioniert ein Kredit nunmal. Man bekommt von der Bank Summe X, die man sofort benötigt, und zahlt dann über einen längeren Zeitraum Summe X+Y (Zinsen) zurück. Unter strich zahlt man natürlich mehr als man bekommen hat. Das ist das Grundprinzip eines Kredits. Die Bank will ja damit Geld verdienen.