Fremder nimmt Kredit auf meinen Namen?

8 Antworten

Die Sachlage ist nicht wirklich klar formuliert: Welche Bank hat angeblich einen Kredit gewährt? Deine Bank oder eine andere? Was bedeutet "von Deinem Konto ausgezahlt"? Wurde die Kreditsumme auf Dein Konto überwiesen oder wird Dir nur die monatliche Rate abgebucht? Was hat die Bank, die den Kredit gewährt hat, denn an Anträgen zur Hand? Nur E-Mails? Nichts unterschriebenes? Das wäre ehrlich gesagt sehr seltsam, wenn nur aufgrund einer E-Mail schon Geld ausgezahlt wird.

Anna0606
Fragesteller

Es war ein anderes Kreditinstitut als meine Hausbank.

Es wurde der Betrag angeblich auf das Konto überwiesen aber ich habe nie was eingesehen. Es läuft bereits ein Kredit auf meinen Namen aber nun existiert ein zweiter. Das Geld wurde wohl komplett abgehoben und nun kommen die Raten. Onlinebanking betreibe ich ebenfalls nicht. Es wurde ebenso meine Emailadresse angegeben beim Kreditantrag.

Was ist hier nur los?

Wenn es ein Hackerangriff war der sich meiner Daten bevollmächtigt hat, wird die Polizei da fündig? Denn es läuft ja alles auf meinen Namen, es gibt keine Beweise?!

Ninombre  27.09.2016, 21:36
@Anna0606

Von wem stammen denn die Aussagen, dass es die Auszahlung des Kredits auf Dein Konto erfolgt sein soll und von dort aus irgendwo anders hin? Selbst wenn jemand erfolgreich Dein E-Mail Konto gehackt haben sollte, kann er ja nicht Buchungen von der Bank verschwinden lassen.

Du musst nicht den Hacker suchen, das kann das Problem der Bank sein. Widersprich bei Deiner Bank den Abbuchungen, geh auf die Bank zu, die diesen Kredit anscheinend gewährt hat und fordere Sie auf Dir die Nachweise zu bringen, dass der Antrag von Dir ist. Nur weil im Antrag Deine E-Mail Adresse aufgeführt wird, reicht ja niemals dazu aus, dass eine Bank einfach Geld auszahlt.

Anna0606
Fragesteller
@Ninombre

Die Bank selbst hat mir das bestätigt. Es wurde bar abgehoben bei der Bank nur war das leider nicht ich. Und hier liegt das Problem. Es ist schon viele Wochen her und sie können nicht beweisen, dass ich es NICHT war. Das ist ja das Miese daran. Ich bin total aufgeschmissen

Sei mir nicht böse - aber ich nehme dir die Geschichte nicht mehr ab.

Anna0606
Fragesteller

Jaa kann ich mir denken. Keiner würde sie mir abnehmen ich weiss. Deswegen frage ich ja um Rat. Zur Polizei gehe ich sowieso, ich habe nur keinen Rechtschutz und kein Geld um mir einen Anwalt zu leisten. Ich hoffe nur dass mir wenigstens die Polizei glauben wird. Wenn sie Beweise finden oder mir raten wie ich vorgehen soll ist es super, wenn nicht habe ich wohl Pech gehabt und darf zahlen. Trotzdem danke für die Mühe

Vermutlich Trojaner Anzeige erstatten Computer säubern Passwort ändern die Bank haftet aber immer beim Hacking wenn es online Betrug war das ist immer so lass dich nicht abwimmeln deshalb nur dürfen die Banken die online Konten anbieten weil Schaden immer erstattet wird wenn nachgewiesen wird dass kein eigenes Verschulden vorliegt d.h. Anzeige muss erstattet worden sein, Virenschutz immer aktuell auf dem PC - das reicht um die Voraussetzungen zu erfüllen dafür, dass die Bank den Schaden erstattet

Anna0606
Fragesteller

Leider habe ich kein Onlinebanking das ist ja das komische daran. Es wurde alles direkt über die Bank gemacht.

Meine Frage ist nur kann die Polizei da was machen oder habe ich so gesehen einfach Pech gehabt???

Wenn dem tatsächlich so ist, dann liegt hier ein Betrug vor und da wird die Polizei ermitteln. Da brauchst Du auch keinen Anwalt, denn das übernimmt der Staatsanwalt.Die Bank wird da auch entprechende Unterlagen haben über die Auszahlung des Kredites. Wenn sich ein fremder an Deinem konto bedient hat, ist die Bank auch auch zum Schadensersatz verpflichtet, denn sie muss solche Auszahlungen prüfen.

Indem Falle wäre das Kreditbetrug. Ich würde sofort Anzeige stellen. Die sagen dir dann wie du vorgehen musst.

Zur Not auch ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt. Nicht lange warten, Gas geben.

Anna0606
Fragesteller

Das mache ich sowieso. Die Bank meinte sie hätten bereits so einen Fall vor Jahren gehabt. Aber die Polizei konnte nichts machen.

Soeben habe ich erfahren, dass von meinem Emailaccount der Antrag getätigt wurde. Der Berater hat mir eine Kopie per Mail gesendet. Hat sich jemand komplett in mein Leben eingehackt?

Die Polizeit wird mir doch niemals glauben?!?

baehrchen2  27.09.2016, 21:23
@Anna0606

So ein Kredit wird ja nicht in bar ausgezahlt. Die Summe wird doch sicher auf irgendein Konto überwiesen worden sein..?

Anna0606
Fragesteller
@baehrchen2

Wurde es ja und zwar auf mein Konto. Nur wurden die Überweisungen irgendwie auch rausgeholt sodass ich keine Ahnung hatte bis heute, nach paar Monaten.

GoodFella2306  28.09.2016, 09:47
@Anna0606

Du merkst also erst nach ein paar Monaten, dass jeden Monat Raten von deinem Konto abgehen? Es wurde auf deinen Namen (online?) ein Kreditvertrag geschlossen, das Geld von deinem Konto abgebucht und dann auch noch alles über dein Mailkonto?

Wie bitte soll das alles gehen? Und jetzt antworte nicht mit "Weiß ich auch nicht". Gehst du so bewusstlos durchs Leben, dass du rund um deine Konten und Accounts monatelang nicht bemerkst dass da etwas angeblich nicht stimmt?

Ich kann mir nicht helfen. Klingt alles irgendwie ein bisschen so, als wolltest du versuchen irgendwie aus einem Kreditvertrag rauszukommen, den du selbst aufgenommen hast. Und dafür machst du jetzt so ein Faß auf.