Was passiert mit einer Aktienoption, wenn ihr Basiswert delisted, also vom Markt genommen wird?

1 Antwort

Das ist eine sehr gute Frage. Ohne nähere Infos vom Broker u./o. der Optionsbörse kann man das leider nicht konkret sagen, da es verschiedenste Varianten gibt.

Letzlich bedeutet ein Delisting nicht sofort, dass die Aktie nicht mehr handelbar ist, auch kann die Aktie noch einen Wert haben. Ein Delisting kann verschiedene Gründe haben, so z.B. dass einfach die Listing-Anforderungen nicht erfüllt wurden (was natürlich selten ein gutes Zeichen ist) Dann gibt es ja auch ein Downlisting oder auch Downgrading, wo in ein Börsensegment mit geringeren Anforderungen gewechselt wird. OTC und bei den Pink-Sheets (in den USA) kann die Aktie weiterhin verfügbar sein zum Handel, nur eben der reguläre Markt entfällt. Das sollte man prüfen.

Ob dann alle Optionen vom Markt genommen werden? Nein, aber es können auch keine neuen Optionen geschrieben werden. Wenn die Aktie vor dem Ausübungstag vom Markt genommen wird kann es sein, dass die entsprechende Optionsbörse einen Ablauf zur Liquidierung vom bestehenden Open Interest hat. Das sollte dann der eigene Broker mitteilen. So allgemein lässt sich das also nicht sagen und hängt neben dem Ausführungstag insbesondere davon ab, was jetzt genau mit der Aktie passiert ist, also Delisting, Downlisting, weiter handelbar via OTC.

Als Rat sollte man hier den eigenen Broker bzw. die Optionsbörse ansprechen. Der Broker ist auch verpflichtet über bestimmte Meldungen zu den gehandelten Kundenanlagen zu informieren. Vielleicht ist das bereits passiert und es gibt eine entsprechende Info in der Nachrichtenbox beim Broker. Ich würde da nachschauen und dann ggfs. wie oben geschrieben beim Broker und danach bei der Optionsbörse nachhaken.

Ich weiss nicht, ob es dir um Puts oder Calls geht. Sofern du die Optionen geschrieben hast (also Short bist) würde ich abwarten, bist du Long würde ich vorsichtig mit dem Ausüben der Option sein und definitiv vorher den Broker / Optionsbörse konsultieren.