Was passiert mit Aktien in Euro wenn sich die Währung ändert?

3 Antworten

Eine Währungsreform trifft vorerst auch die Aktienkurse, weil das ein einschneidendes ökonomisches Ereignis ist. Wenn sich aber die Lage in 1 bis 2 Jahren wieder stabilisiert, werden die Aktien in der neuen Währung angemessen bewertet und gehandelt. Dann ist der alte Wert (vor der Währungsreform) wieder da.

So gesehen sind Aktien besser als Anleihen, Lebensversicherungen und Bausparverträge - weil sie den Wert im Verlauf einer Währungsreform besser halten.

Das ist kein Problem. Aktien stellen verbriefte Sachwerte dar.

Bei einer Währungsreform wird Dir bei Aktienverkauf der Gegenwert in der neuen Währung ausgezahlt.

Das ist der Vorteil von Sachwerten.

Alle geldwertbasierten Anlageformen sind bei einer Währungsreform weitestgehend geschreddert.

Aus diesem Grund fahre ich aktuell eine meiner höchsten Aktienquoten.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

wenns den euro nicht mehr gibt, wird es deinen aktien wohl auch nicht mehr gut gehen...dann ist nämlich die gesamte finanzwelt zusammengebrochen