Shorten Firmen eigene Aktien?

3 Antworten

Weiß nicht ob dies möglich ist, aber ich wüsste nicht warum ein Unternehmen dies machen sollte.

Wenn ein Unternehmen der Meinung bewertet zu sein kann es eine Kapitalerhöhung machen. Das heißt es werden neue Aktien ausgeben. Das passiert gerade bei AMC. Irgendwann wird die der Kurs wieder dippen und das Unternehmen hat massiv Kohle eingenommen.

Bin mir da nicht sicher und gespannt was andere schreiben. Sobald sie mehr wissen als andere, es nicht öffentlich machen und shorten, bekommen sie vermutlich Stress mit der Börsenaufsicht.

Ich glaube kaum, dass sowas in der Realität vorkommen würde.

Denn wenn irgendwas wichtiges "im Busch" wäre, weshalb der Aktienkurs stark schwanken könnte, insbesondere fallen, sind Firmen zur Abgabe von einer unverzüglichen Ad-hoc Meldung zur Offenlegung dieser Insiderinformationen verpflichtet.

Zudem müssen Firmen größere Finanztransaktionen auf ihre eigenen Titel mitteilen.

Wenn man Markt also bekannt wird, dass eine Firma auf fallende Kurse ihrer eigenen Firma setzt, wird sicherlich jeder Anleger hellhörig und mistrauisch werden. Denn wenn selbst die Firma mit Insider-Infos dem eigenen Potential nicht mehr traut, wer soll es dann tun.

Zudem würde das dann erst recht zum Sinken des Kurses führen, was als Marktmanipulation gewertet werden könnte. Das wäre dann ja auch eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Von daher denke ich nicht, dass eine Firma im nennenswerten Rahmen eigene Aktien shorten würde/dürfte.