Optionen auf Pennystocks?

1 Antwort

Optionsscheine gibt es nicht nur für bekanntere Firmen. Man kann sie für alle möglichen Aktien, egal ob Pennystocks, Blue Chips, et cetera, ausschreiben lassen.

Nur wird dir für eine Pennystock, wie Qyou, kein/oder selten ein Optionsschein ausgeschrieben, da so gut wie keiner diese Aktie kennt.

Warum gibt es haufenweise Optionsscheine für Apple, Google, Amazon, et cetera.?

Weil diese Unternehmen jeder kennt. Wenn du raus gehst und eine fremde Person danach fragst, wer oder was Apple ist, wird sie dir mit Sicherheit antworten können. Machst du das gleiche mit Qyou, wird dir vermutlich keiner die Frage beantworten, da dieses Unternehmen nicht sehr bekannt ist.

Warum also Optionsscheine auf unbekannte Unternehmen ausschreiben, die keiner kennt? Das ist der einfache Grund.

Ein weiterer Grund ist aber auch, dass Pennystocks oft Unternehmen sind, die kurz vor der Pleite stehen oder schon pleite sind. Würde man da einen Optionsschein ausschreiben wollen, wüsste man ja nicht bis wann, da das Unternehmen jederzeit aus dem Handelsplatz genommen werden kann.

Gäbe es also für Aktie A (Beispiel) einen Optionsschein für 6 Monate mit Hebel x5 und die Pennystock wird nach 4 Monaten aus der Börse geschmissen, da das Unternehmen wertlos geworden ist, wäre das ein Problem.