Generell Frage zu Optionsscheinen - Warum ist der Optionsschein anscheinend nicht wert?

2 Antworten

Du solltest dich damit mal so befassen, das Du es verstanden hast oder die Finger davon lassen.

Der Optionsschein hat ein Basispreis, ist dieser beim call unter der Aktie hat der natürlich auch einen inneren Wert, evt. zuzügl. ein Aufgeld.

Die tatsächliche Zahlung richtet sich nach dem Bezugsverhältnis, daher ist der Optionsschein auch nicht 9 sondern nur 1 Euro wert. Es gibt eben nicht pro Optionsschein eine Aktie sondern evt für 100 eine Aktie, je nach BZV eben.

Traveller24  16.07.2020, 11:26
@ThomasWeuster

In der Liste steht der nicht drin. Du kannst am Kopf der Tabelle den Button "Spalten Ein/ausblenden" anklicken und dann im Auswahlmenü den Haken bei "Bezugsverhältnis" setzen.

Bei dem morgen fälligen Schein mit der WKN JC0F7T mit dem Basiswert 34 ist das Bezugsverhältnis zum Beispiel 0,1. Du brauchst also 10 Scheine für eine Aktie. Und dann bist Du wieder so ungefähr auf Plus/Minus Null, da Du für die 10 Scheine 3,7€ zahlen musst und die Aktie bei 37,7 € steht

ThomasWeuster
Fragesteller
@Traveller24

PERFEKT - vielen Dank !! :).

Wie ist denn momentan der Kurs dieser Optionsscheine? Den musst Du bei Deiner Kalkulation ja mit einbeziehen.

ThomasWeuster
Fragesteller

Geld und Brief beide bei ca. 1 Euro.