Was kann man tun wenn die selbstständigkeit floppt?

3 Antworten

Das Szenario kann auch passieren, wenn viel zu wenig Besucher kommen, wenn es wieder Lockdowns etc. gibt ....

Das Gebäude wird euch ja nicht gehören, das gehört weiter dem Vermieter, der freut sich dann über die Renovierung.

Entweder findet ihr dann einen anderen Betreiber, der euch das Equipement abkauft - dann könnt ihr zumindest einen Teil der Schulden bezahlen.

Oder aber das Zeug wird alles versteigert, dann gibt es ziemlich wenig Geld - es bleiben viele Schulden übrig.

Aber die größte Schwierigkeit wird sein, eine Bank zu finden, die euch für eure Idee so viel Geld leiht. Dazu muss man Konzepte erstellen und Gewinn-Erwartungspläne und und und .... und ohne Sicherheiten verleiht eigentlich keiner so viel Geld.

Schulden aus solchen Pleiten kann man auch fast nie durch eine Privatinsolvenz abbauen, sondern nur durch die Regelinsolvenz. Bedeutet: die müssen im schlimmsten Fall bis zum Lebensende getilgt werden.

Ich bezweifle, dass 200.000€ ausreichen, aber gut.

Einen Kredit bekommst du nicht so einfach in dieser Höhe.

Die Ausrüstung kann man zwar wieder verkaufen, aber die Halle (gemietet/gepachtet oder Eigentum) wird schwieriger (Kosten der Renovierung gibts natürlich nicht zurück).

Insgesamt klingt das nach einem in der Tat nur zusammen gesponnenem Plan.

Dann meldet ihr Insolvenz an. Und derr Insolvenzverwalter kümmert sich um die Abwicklung.

Und ihr habt nachher eine Menge Schulden.

Im Übrigen müsst ihr schon einen sehr guten Businessplan haben, damit die Banken euch überhaupt einen Kredit geben,