besteht die möglichkeit einen kredit für eine Tankstelle zu bekommen?

5 Antworten

Hallo Zonik,

grundsätzlich ist es natürlich möglich dafür einen Kredit von der Bank zu bekommen. Lächerlich ist eine Kreditanfrage auch nicht. Du solltest Dich jedoch vorbereiten.

  1. Erkundige Dich beim Verpächter der Tankstelle (ist ja meist ein großes Unternehmen) diese haben Erfahrungen mit Existenzgründern und können dir die Nötigen Infos zu deren Teil deines Zukünftigen Geschäfts aushändigen.

  2. Lass Dir vom Vorpächter die Umsatzzahlen geben (BWA).

  3. Gehe zur IHK und mache dort eine sog. Existenzgründerberatung. Diese haben damit Erfahrung und erstellen auch mit dir Gemeinsam einen Geschäftsplan.

  4. Vereinbare einen Termin mit der Bank Deines Vertrauens und stelle Ihnen möglichst schon im Voraus eine Aufstellung (Prinzip: Was will ich, was hab' ich, was brauch' ich und was könnt ihr für mich tun) mit.

Auch wenn sich das jetzt nach etwas Arbeit anhört hilft es natürlich auch Dir Dich intensiv damit auseinander zu setzen, was als Selbständiger auf Dich zukommt.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Meine Vorredner haben schon viele gute Vorschläge gemacht, wie du bei den nächsten Schritten vorgehen kannst. Konkret auf deine Frage nach der Finanzierung bezogen möchte ich noch hinzufügen, dass es eine Reihe von öffentlichen Förderprogrammen gibt, die du für die Übernahme in Betracht ziehen solltest. Ganz gut passen würde bei dir z.B. das Startgeld der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Hier der link: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gr%C3%BCnden-Erweitern/Finanzierungsangebote/ERP-Gr%C3%BCnderkredit-Startgeld-%28067%29/

Auf der Seite ist auch der link zu einem Merkblatt, wo alles wichtige draufsteht.

Das Startgeld ist ein zinsgünstiges Darlehen bis zu 100.000 EUR speziell für Unternehmensgründer oder Käufer/pächter eines bestehenden Betriebs. Es ist also ein Kredit und nicht "geschenkt", aber bietet für Gründer viele trotzdem Vorteile. Beantragen kannst du es bei deiner Hausbank, die dir auch hilft, alle nötigen Unterlagen zusammen zu stellen. Besonderer Vorteil ist die Haftungsfreistellung von 80%, sprich die KfW übernimmt für 80% des Betrags eine Art "Bürgschaft" gegenüber deiner Bank. Daher sind weitere Sicherheiten normalerweise nicht nötig, du könntest so deine Immobilie erstmal aussen vor lassen (wer weiss, was noch kommt, vielleicht brauchst du sie später noch mal bei einer künftigen Finanzierung). Nicht alle Banken bieten diese KfW-Programme von sich aus an. Manchmal fürchten sie die Formalitäten bei der Antragstellung oder kennen die Programme auch nicht en detail. Dann einfach dort aktiv nachfragen.

Grundsätzlich ist das möglich. Für eine Existenzgründung ist das auch gar nicht mal soviel. Es wird stark davon abhängen, wie die wirtschaftliche Situation dieser Tankstelle ist, denn diese wirtschaftliche Situation bzw. die sich daraus ergebenden Überschüsse stellen für die Bank die Sicherheit für Ihr Darlehen dar. Dazu brauchst Du eine Gewinn- und Verlustrechnung der Tankstelle und eine Geschäftsplan für die nächsten Jahre. Das kannst Du am besten zusammen mit einem Steuerberater erstellen. Ganz prinzipiell würde ich mit dieser Idee aber schon mal zu der Bank Deines Vertrauens gehen und das ganz grob vorstellen. Die können Dann auch mit Dir zusammen die nächsten Schritte planen. Je früher Du sie einbindest, desto besser.

Du wirst wahrscheinlich Umsatzzahlen / Bilanzen vorlegen müssen, aber wenn die Tankstelle schon lange gut läuft und du es rüberbringen kannst, dass du das ernsthaft durchziehen willst, denke ich auch, dass du eine Bank findest, die dir das finanziert. Kommt halt (wie immer) auf die Zahlen drauf an.

Mit Immobilie ist das gar kein Problem, ansonsten müßte es aber auch klappen, so hoch sind die Beträge nicht für eine Existenzgründung. Das sollte jede Bank mitmachen.