Businessplan- Einkaufszentren eröffnen und vielen selbständigen einen Laden vermieten lassen?

5 Antworten

Ohne Sicherheiten in vergleichbarer Höhe gibt es keinen Kredit. Und die Idee mit einem Shoppingcenter, einer Mall, einem Einkaufzentrum oder wie auch immer ist tot. Der Einzelhandel stirbt, der zukünftige Vertrieb geht über das Internet zunehmend auch im Food-Bereich. Das mag man mögen oder nicht, dieser Trend lässt sich nicht umkehren. Bestehende Einkaufszentren kämpfen mit erheblichen Leerständen und zunehmend ums Überleben. Das gilt für kleinere Stadtteilzentren ebenso, wie für Zentren in Klein-, Mittel- oder Großstädten. Lies einmal Berichte über die Einkaufszentren in Hamburg Wilhelmsburg bzw. Veddel, das City-Center Buchholz i.d.N., oder das Hanse-Viertel in Hamburg u.v.a.m.

raechel
Fragesteller

Schau dir mal Mall of Berlin an, dort sind täglich tausende Menschen sogar Touristen usw. Wenn man ein schönes Mall eröffnet und alles richtig anstellt, dann kann es auch zu erfolg führen, wo Familien, Paare usw. zeit-verbringen gehen.

docbizz  29.06.2020, 18:57
@raechel

Bei der Mall of Berlin sprichst du über eine Investitionssumme von ca. 1 Milliarde (in Ziffern: 1.000.000.000,00).

Leider ist es nicht ganz so, wie es scheint. Die Stunde der Wahrheit kommt meistens nach 10 oder 20 Jahren. Dann laufen die Mietverträge der großen Ankermieter aus. Diese suchen sich dann häufig einen Neubau, für das alte Zentrum gibt es keinen Ersatzmieter, die Folge ist Leerstand. Die Mietpreise bröckeln, die Finanzierung läuft aber häufig noch. Das Projekt kommt in Schieflage. Nur ein Beispiel: Das alte Harburg-Center hat keine 20 Jahre gestanden.

Meine Devise: Keine Investition in Einzelhandelsimmobilien! Viel interessanter sind stadtnahe Logistikzentren.

raechel
Fragesteller
@docbizz

Wieso Logistikzentren?

docbizz  30.06.2020, 10:37
@raechel

Schließlich müssen die ständig steigenden Warenmengen, die über den Versand-/Internethandel gekauft werden, irgendwo gelagert und umgeschlagen werden.

raechel
Fragesteller
@docbizz

Aber alle Firmen haben doch ein eigenes Lager?

Himenokoori  30.06.2020, 14:22
@raechel

Das ist nicht korrekt, ich wollte dir kein Like geben ;)

Viele Firmen, auch meine, verzichtet auf ein eigenes Lager. Es gibt Logistikzentren wie sie docbizz geschrieben hat. Es gibt auch die Möglichkeit, gerade bei grossen Artikeln wie Kühlschränke etc., direkt vom Hersteller zum Kunden liefern zu lassen. Da hat man nur ein Ausstellungsstück oder 2-3 Produkte an Lager.

Jürgen Schneider, die Älteren hier mögen sich erinnern, bekam die ersten Kredite der Banken auch nicht aufgrund einer Idee, sondern erst einmal aufgrund eines gewissen positiven Rufes und einer Ehefrau aus reichem Hause.

Was hast Du den Banken denn zu bieten?

raechel
Fragesteller

HartzIV ?

Aber sichere Ideen die realistisch sind

RADELNDSENF  27.06.2020, 12:52
@raechel

Dann schreib ein Konzept und versuche damit Privatinvestoren zu Gewinnen - so Höhle der Löwen mässig.

raechel
Fragesteller
@RADELNDSENF

Wie gewinnt man Privatinvestoren?

RADELNDSENF  29.06.2020, 20:15
@raechel

Wenn ich Dir da einen todsicheren Tipp geben könnte, würde ich ein Buch schreiben und reich werden ;)

Toller Plan.

Darauf ist bisher ja auch noch nie einer gekommen.

Darauf hin bekommst du von den Banken Milliarden und kannst los legen.

Nein, das sind Luftschlösser ohne jede Realität. Klar gibt es so etwas, aber die werden von Investoren hochgezogen und gerade die kleinen Leute, die Du im Focus hast werden vertraglich geknebelt um die Finanzierung langfristig darzustellen und wenn es dann nicht angenommen wird ist das deren wirtschaftlicher Ruin ... ist schon mehr als einmal vorgekommen, wird aber selten publik gemacht. Vergiss den Plan und als "Unbekannter Privatmann" sowieso. Du musst im Prinzip fast die gleiche Summe des Darlehens als Sicherheit vorweisen können ... alleine daran wird es schon scheitern. Gruss

Wenn überhaupt, dann benötigst du mindestens einen großen Ankermieter wie z.B. Mediamarkt. Derzeit wird Dir aber keine Bank einen Kredit gewähren.