20.000 € investieren mit 17?

8 Antworten

Du solltest über Deine Eltern investieren, denn mit 17 darfst Du das noch nicht.

Die Frage ist: Wie lange sollte denn das Geld angelegt werden?

Wenn Du das mit 18 für Deinen Führerschein und Auto brauchst, kannst Du es auch auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen.

Solltest Du ein Teil davon die nächsten 10 Jahre nicht brauchen kannst Du über einen Kauf von Aktien Fonds nachdenken. Aber nicht alles auf einmal sondern im Rahmen einen Fondssparplanes über viele Monate/Jahre gestreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Investment444
Fragesteller

Am liebsten würde ich mein Geld in Immobilien investieren bis 18 habe ich vielleicht 30k... solltest du dich mit immos auskennen bekomme ich mit 30k einen Kredit mit 18? Z.b 280.000 € Kreditsumme

albatroz1101  14.04.2019, 15:10
@Investment444

Wenn Du einen festen und sicheren Job nachweisen kannst mit 4.000€ - 5.000€ netto im Monat, dann kann ich mir das gut vorstellen. Sonst nicht!

Investment444
Fragesteller
@albatroz1101

4.000 netto ist ganz schön viel...

albatroz1101  14.04.2019, 15:13
@Investment444

Aber auch machbar! Mit der entsprechenden Bildung ist alles möglich!

Auf www.zinsen-berechnen.de kannst Du die Zahlen eingeben und errechnen, welche Kreditsumme Du Dir leisten kannst.

Investment444
Fragesteller
@Investment444

In der Gegend wo ich wohne ist die Miete so hoch, dass der Mieter den Kredit zurück zahlt mit einem positiven Cashflow so ca. 50-100€. Verstehe nicht wieso ich ein Einkommen von 4000 netto benötige.

albatroz1101  14.04.2019, 15:18
@Investment444

Dann frag doch Deinen Bankberater was Du benötigst und ob er Dir 280.000€ leihen würde!

Ivan69  14.04.2019, 15:23
@Investment444
Verstehe nicht wieso ich ein Einkommen von 4000 netto benötige.

Warum sollte dir irgendjemand etwa das 9-Fache deines Eigenkapitals dazuschustern ohne das du irgendwelche Sicherheiten zu bieten hast? Das wäre wirtschaftlich dumm. Ein regelmässiges Einkommen ist da schon das mindeste und bei der von dir angedachten großen Summe sind 4000€ nicht unbedingt viel.

Guten Tag, erst einmal finde ich es extrem gut von dir dass du dich in deinem jungen Alter von 17 Jahren bereits mit dem Thema Investieren auseinandersetzt anstatt das Geld einfach auf den Kopf zu hauen wie die meisten es tun würden. Hut ab. Wenn du auf 1000 deiner 20.000 Euro 10% Rendite (aus 1000 werden 1100 Euro) in 10 Monaten haben willst, kann ich dir helfen. Damit du ein Bild davon hast in was du dann investierst, hier eine kurze Übersicht.

Ich bin von kurzem in das e-commerce Geschäft eingestiegen und bin gerade dabei mir einen Onlinestore aufzubauen. Du kannst durch dein Investment von diesem Vorgang profitieren. Du bekommst dann 10 Monate lang jeden Monat 110€ zurück. Das Geld bedeutet für mich dass mein Geschäft schneller wächst.

Der Grund warum ich mich nicht an eine herkömmliche Bank sondern an Privatanleger wie dich wende liegt darin dass ich selbst noch 17 Jahre jung und somit noch nicht volljährig bin. Sowie du leider nicht die Möglichkeit hast überall zu investieren habe ich nicht die Möglichkeit mir einen herkömmlichen Kredit zu nehmen.

Solltest du dich nicht für dieses Investment entscheiden kann ich dir noch den Tipp mit auf den Weg geben dein Risiko zu minimieren indem du in viele und vor allem verschiedene Dinge investierst.

Details wie z.B. mein Monatliches Einkommen können wir privat diskutieren falls du dich für diese Möglichkeit dein Geld zu vermehren entscheiden solltest. Wenn du mehr wissen Möchtest können wir auch gerne miteinander telefonieren.

Wenn ich dein Interesse hier nicht wecken konnte wünsche ich dir weiter hin viel Glück.

Einen Teil in einen Bausparvertrag, weiter sparen und dann Wohneigentum finanzieren. Meines Wissens wollen Banken ca. 20% Eigenkapital oder Bürgschaft und möglichst gutes Monatseinkommen. Von Aktiven und Fonds halte ich gar nicht. Meine Anlage war toll und versprach gute Erträge und war kurz vor meiner Rente war die Anlage insolvent.

albatroz1101  14.04.2019, 15:38

In was hattest Du denn investiert, was dann insolvent wurde?

Ich kenne das mit Solaranleihen. Da habe ich mal dick Geld verloren.

Ein gute gestreuter Aktien Fonds kann nicht pleite gehen.

macintosh7  31.03.2021, 19:28

Bausparverträge sind ein Witz. Ein guter ETF wie MSCIWorld oder MSCIEM kann und wird nicht pleite gehen

Ich kann dir oben leider nicht antworten, deswegen schreibe ich meine Antwort einfach hier. :)

Generell ist die Frage, wie lange du dein Geld anlegen möchtest?

Gold ist definitiv eine Anlageform, für die man Geduld braucht. Die meisten "großen" Investoren nutzen Edelmetalle (und andere Dinge wie Öl und Rohstoffe) sowieso eher als Absicherung für wirtschaftlich schlechte Zeiten, als vorrangig zur Gewinnerzielung.

Für "schnellere" und größere Gewinne sorgen eher Fonds, Aktien, Anlagen wie Häuser, Oldtimer etc. und eben seit ein paar Jahren auch Kryptowährungen.

Wichtig ist, egal für was du dich entscheidest, investiere sehr viel Zeit ins Erlangen von Know-How. Du kannst mit allen Dingen richtig viel Geld verdienen, aber nur, wenn du dich mit der Anlageform richtig gut auskennst.

Hier ein paar Beispiel-Fragen: Wie funktioniert der Markt? Wer sind die Investoren? Was machen die Gewinner dieser Anlageform richtig und die Verlierer falsch? Wie sieht die Zukunftsperspektive aus? Was sagt dir dein Hausverstand über gewisse Entwicklungen?

Du kannst aber auch außerhalb der Box denken und dich fragen, ob du dein Geld teilweise in dich selbst oder eine eigene Firma investieren möchtest. Gerade Letzteres könnte weitaus am meisten Geld abwerfen. Die Frage ist, ob du etwas gut kannst oder ob du eine Idee ein Talent hast, für das andere Menschen bezahlen würden.

Übrigens find ich es unglaublich, wie du mit 17 schon verstanden hast, wie man spart und dich jetzt schon für deine Zukunft vorsorgst! Da steht einem geilen Leben wohl kaum noch was im Wege. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und falls du noch mehr wissen möchtest, lass es mich wissen.

Viel Erfolg, Mathias

Ivan69  14.04.2019, 15:30
Gold ist definitiv eine Anlageform, für die man Geduld braucht. Die meisten "großen" Investoren nutzen Edelmetalle (und andere Dinge wie Öl und Rohstoffe) sowieso eher als Absicherung für wirtschaftlich schlechte Zeiten, als vorrangig zur Gewinnerzielung

Gold ist für ihn sicher keine sinnvolle Sache, da es sich zum einen um eine relativ geringe Summe handelt u. er zum anderen eine Investition mit Rendite-Aussicht sucht. Das kann Gold nur bedingt bieten, insbesondere ist Gold wirklich nur als Beimischung zu empfehlen. Und diese Beimischung würde bei seiner geringen Anlagesumme zu einem unverhältnismäßig großen Spread beim Einkauf vom Gold führen.

Was du bezüglich Öl geschrieben hast hat mit der Realität nichts zu tun. Niemand, der bei Verstand ist, lagert Öl für wirtschaftlich schlechte Zeiten, ausser vielleicht in geringen Mengen für den Eigenbedarf einer kleinen Firma. Aber auch das dürfte eher selten wenn überhaupt anzutreffen sein, da Rohöl nunmal kein Enderzeugnis ist. Insgesamt aber sind die Kosten für die Öllagerung zu hoch.

Investment444
Fragesteller
@Ivan69

Es ist möglich in Öl investieren ohne es wirklich besitzen zu müssen.

Ivan69  14.04.2019, 15:39
@Investment444
Mann kann in Öl investieren ohne das man es wirklich besitzen muss.

Du bist 17 u. kennst dich plötzlich mit Invesitionen in Rohstoffen wie Öl aus? Interessant. Davon abgesehen ist dein Satz ein Widerspruch in sich.

Investment444
Fragesteller
@Ivan69

Ich weiß halt das man in Öl in Form von Aktien oder ähnlichem investieren kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob das stimmt.

Ivan69  14.04.2019, 15:48
@Investment444
Ich weiß halt das man in Öl in Form von Aktien oder ähnlichem investieren kann. Ich bin mir auch nicht sicher ob das stimmt.

Dann investierst du mit diesen Aktien nicht in Öl sondern in Firmen, die sich mit der Investition, Förderung, Vertrieb, Raffenerierung, Verkauf oder sonstiges bezüglich Öl beschäftigen. Das ist dann etwas ganz anderes als das oben Geschriebene, was nunmal nicht der Realität entspricht.

Willst du wirklich in den Rohstoff Öl investieren geht das nur indirekt über Futures oder direkt über eigene Lagerung.

Investment444
Fragesteller
@Ivan69

Danke für deine Antwort! Klingt logisch da Aktien ja Unternehmensanteile sind. Aber bei z.B. einer Bankapp kann man bei Aktien den Punkt Rohstoffe auswählen... deswegen war das nich ganz für mich klar aber Danke nochmal ich denke es gibt viel das ich noch über Aktien lernen kann...

Ivan69  14.04.2019, 16:07
@Investment444
Bankapp kann man bei Aktien den Punkt Rohstoffe auswählen

Es kommt an, um welche App es sich handelt. Viele dieser Apps handeln mit CFDs und dann hast du weder Aktien noch Rohstoffe. Es wird lediglich der Kurs einer Aktie bzw. eines bestimmten Rohstofffutures nachgebildet, handeln tust du dann weder eine Aktie noch einen Rohstoff. Aber es gibt natürlich auch Apps von Brokern, die neben ihrer "üblichen" Börsensoftware auch einen alternativen Zugang via App ermöglichen wollen. Für einen wirklichen Handel sollte man sowas aber aus verschiedenen Gründen nicht nutzen.

RonaldEck  14.04.2019, 16:28
@Ivan69

Ohh Mann! Ich habe mir 3 Barrel ÖL gekauft und wollte damit Reich werden!

Was soll ich jetzt machen? In die Kanalisation schütten oder in einen See?

Aus den Fässern kann ich dann z.B. ein Vogelhaus basteln!

Ivan69  14.04.2019, 16:48
@RonaldEck
3 Barrel ÖL gekauft und wollte damit Reich werden

für die etwa 200€ hättest du ein super Vogelhaus mit allen Extras kaufen können u. eine kleine Hundehütte noch dazu. Und die Gläser wären dann auch noch umsonst, aber eben nur bei F**lmann.

Was soll ich jetzt machen? In die Kanalisation schütten oder in einen See?

Wertstoffhof oder eine Öllampe kaufen ;)

RonaldEck  14.04.2019, 17:33
@Ivan69

Ich glaube ich stelle einfach ein Barrel auf einen Ast am Baum. Damit ich wieder aus dem Wald finde lege ich wie Hänsel und Gretel eine Spur, nur halt aus ÖL. Etwas ÖL lasse ich drin und lege einen Docht rein, denn zünde ich dann an so das die Vögel es in der Nacht warm haben!

Vielleicht muss ich dann regelmäßige dort hin ÖL nachliefern und bin dann so was wie ein Förster?

Ivan69  14.04.2019, 18:09
@RonaldEck

Die Waldbesitzer, die diesen Wald beforsten, hätten damit wohl ein Problem u. könnten dich verklagen. Umweltschützer und auch Ordnungsbeamte hätten noch ein anderes Problem damit und das wäre noch weit aus kostspieliger als bei erstem Punkt. Das ist wie Öl in den Ententeich zu schütten eine schlechte Idee. Und nein, Ölheizung wäre auch nicht so prickelnd bei Rohöl. Die beste Lösung ist einfach dir eine Öllampe zu kaufen u. dann kannst du im flackernden Öllicht am Computer deine Geschichten verfassen, die dann hoffentlich weniger die Natur beeinträchtigen als obige Ideen.

RonaldEck  14.04.2019, 20:00
@Ivan69

Ich kann sehr gut zwischen denn Zeilen lesen und versteh voll und ganz was du mir damit mitteilen willst!

Sicherheitshalber soll ich es also in der Nacht machen!

Glaubst du das wenn es darum geht das die Flamme von der ÖL Spur mal ausgehen sollte die mich aus dem Wald wieder bringt, es vernünftig wäre ein paar Bäume mit ÖL zu tränken so das wenn die ÖL Spur ausgeht die brennenden Bäume mich aus dem Wald lotsen?

Ivan69  14.04.2019, 20:20
@RonaldEck

Eigentlich will ich dir nichts zwischen den Zeilen mitteilen, nur den Wald und den Ententeich vor deinen drei Barrel Öl bewahren.

Investment444
Fragesteller

Danke für deine Antwort Mathias!

Ich investiere natürlich auch ein bisschen Geld in mich. Z.b. Bücher, Fitness etc.

An ein eigenes Unternehmen habe ich auch schon gedacht. Auch wenn ich mein Geld durch das Unternehmen komplett verliere ... dann habe ich es wenigstens versucht.

Ich glaube du kennst dich in diesem Bereich gut aus. Solltest du Bücher lesen kannst du mir welche empfehlen? Danke :-)

Ich habe in einer Woche einen Termin bei meinem Bankberater er schaltet mir den kauf von Aktien und Fonds frei, dann kann ich mal da "reinschnuppern"

Danke für deine Motivation :-)

Freundliche Grüße zurück

Kryptowährungen. In welchen coin du investieren willst ist dir überlassen. Informiere dich aber davor sehr gut darüber in welchen coin du investieren willst. Ich habe in den dentacoin investiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qanda1234  14.04.2019, 14:51

Siehe bitcoin... kryptowährungen sind eine kurzlebige und dumme anlagemöglichkeit. Wenige werden dadurch reich.

Mathias Scheiber  14.04.2019, 14:55
@qanda1234

Niemand weiß, ob Kryptowährungen kurzlebig sind, da es sie erst seit 10 Jahren gibt. Bis jetzt sind sie allerdings die wohl lukrativste Anlageform der jüngeren Geschichte gewesen. Was gleichzeitig aber natürlich bedeutet, dass ihr auch ein höheres Risiko anhaftet.

Ich würde sie trotzdem nicht so schnell vorverurteilen.

Maxi5553373  14.04.2019, 14:56
@qanda1234

Wenn man sich auskennt weiß man das man im Jahre 2019 und in Zukunft nicht mehr in den “Bitcoin” investieren sollte. Es gibt genug andere kryptos.

qanda1234  14.04.2019, 14:57
@Maxi5553373

Kryptowährungen funktionieren immer nach einem ähnlichen prinzip...