Wingsuit basejump?

1 Antwort

Erstmal müsste die Frage eigentlich lauten, was der
Unterschied zwischen Fallschirmspringen und BASE-jumping ist, denn
Wingsuitfliegen kann man bei beiden Sportarten.

Beim Fallschirmspringen springt man aus Luftfahrzeugen, i.d.R.
aus großer Höhe und hat ein Fallschirmsystem mit Hauptschirm,
Reserveschirm und Öffnungsautomat auf dem Rücken.

Beim BASE jumping (BASE ist ein Akronym für buildings,
antennas, spans und earth) springt man von Objekten (deshalb heißt es
teilweise auch Objektspringen), i.d.R. aus niedriger Höhe und hat einen
anderen Fallschirm dabei (ohne Reserveschirm und Öffnungsautomat, dafür
würde die Höhe nicht ausreichen, aber mit anderen Öffnungseigenschaften
als ein "normaler" Fallschirm).

Um mit dem BASE-jumpen anzufangen ist eine gewisse Erfahrung im
Fallschirmspringen unabdingbar, sprich: Man kann Fallschirmspringen ohne
BASE-jumping zu betreiben, muss aber vor dem BASE-jumping vorher
Fallschirmspringer gewesen sein.

Wingsuitfliegen kann man in beiden Sportarten, beim
Fallschirmspringen werden damit oft große Distanzen zurückgelegt,
Formationen gebildet oder Aerobatics (Kunstflug) durchgeführt, beim
BASE-Jumping geht es darum, vom Berg wegzukommen oder dem Gelände zu
folgen (proximity flying).

In jedem Fall ist eine Fallschirmsprunglizenz Voraussetzung. Die
wiederum kannst du an fast jedem Sprungplatz in Deutschland machen.

Nach frühestens weiteren 200 Sprüngen könntest du dann eine

Wingsuit-Einweisung machen bei einem Wingsuit-Instructor. Dieser wird
dir auch zunächst eine geeignete Wingsuit zur Verfügung stellen.
Anschließend kannst du eine eigene Suit kaufen.

Bis zur Lizenz sind Kosten von mindestens 2500 Euro realistisch. Danach musst du mit folgenden Kosten rechnen:

- Sportfallschirmsystem gebraucht: ab circa 2500 Euro oder Sportfallschirmsystem neu: ab circa 6000 Euro

- sonstige Ausrüstung: ab circa 600 Euro (Helm, Höhenmesser, Sprungkombi, Handschuhe...)

- Versicherung (Pflicht) 70 Euro / Jahr

- Nachprüfung der Ausrüstung 120 Euro / Jahr

- kleine Reparaturen und mal was Neues: auch dafür würde ich 100-200 Euro pro Jahr einplanen

- 200 Sprünge x 30 € = 6000 €, eigenes Equipment vorausgesetzt, sonst 15-25 € pro Sprung Leihgebühr

- (Fahrtkosten je nach Entfernung zum Platz)

Bis du die Voraussetzungen fürs Wingsuitfliegen erfüllst, wirst
du also mindestens 12000 - 16000 € ausgegeben haben, plus Fahrtkosten.
Die Wingsuiteinweisung und eine eigene Suit kommen dann nochmal mit etwa
1000-1500 € obendrauf.

Wenn du dann einige hundert Sprünge Erfahrung gesammelt hast und nachwie vor den Wunsch verspürst Base-Jumping zu betreiben, wendest du dich am besten an den Verband deutscher Objektspringer (VDO), die können dir seriöse Ansprechpartner nennen, die dich über Details des Base-Jumping sowie die rechtlichen Grundlagen aufklären und auch einweisen können.

Wingsuit-Base ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte, für die du viele viele(!) Wingsuit- und Base-Jumps gemacht haben solltest bevor du es kombinieren kannst.Da die Kosten für einen Base-Jump schwer zu beziffern sind, kann man das Ganze kaum annähern.

Wow! Danke für die hilfreiche und informative Antwort.

Was machst du Wingsuit?

Wie fühlt sich das eigentlich an? Also bist du wirklich frei wie ein Vogel? Und wie sieht es mit der Bewegung aus? Kann man sich in dem Anzug gut bewegen? Kann man auch aus Helikoptern springen?

@matthiasbonsen

Du fliegst sehr viel mehr vorwärts während des freien Falls als in "normaler" Sprungkombi. Die Bewegungsfreiheit ist ziemlich eingeschränkt, daher ist gibt es die Mindestsprungzahl. Springen kannst du aus jedem Luftfahrzeug, das dafür zugelassen ist, also Flugzeug, Helikopter, Heißluftballon - alles möglich.