Kann ich mich trotz Altschulden selbständig machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich sehr wohl selbständig machen, das können und dürfen Dir die Gläubiger sicher nicht verbieten. Wie schon von anderen erwähnt, wird es aber schwierig, falls Du Fremdkapital brauchst, allerdings hättest Du das als ALG2 Empfängerin von den raffgierigen Banken sowieso nicht bekommen. Von der ARGE gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Hilfe und Darlehen, also wende Dich offen an dies. Und wenn es klappt, dann handle mit Deinen Gläubigern ein 6-monatiges oder 1-jähriges Stillhalteabkommen aus. Drohe denen einfach auf freundliche Art mit der Privatinsolvenz, dann lassen die auch mit sich reden. Und wenn nach der Stillhaltephase die Chancen grösser sind, das Geld zu bekommen, werden die auch auf Deine Vorschläge eingehen. Dein Fingerspitzengefühl entscheidet hier über Deinen Erfolg, den ich Dir bei Deinem Vorhaben ehrlich wünsche ! ;-)

Einen Kredit kannst du vergessen, wenn du eine Kontenpfändung hinter dir hast. Selbständig kannst du dich nur in einem Bereich machen, wo du praktisch kein Kapital brauchst. Und dann hast du noch Probleme genug, weil du ja schließlich auch leben musst. Vom Zuschuss der ARGE kannst du gerade mal deine Versicherung bezahlen.

Wenn Ihre Idee etwas taugt, dann wird sich evtl. jemand finden, der sich mit Geld an der Umsetzung beteiligt. Für diese Beteiligung patizipiert dieser Investor dann allerdings auch am späteren Gewinn der Unternehnung.

kredit gleich null. zuschuss von der arge ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. und vorsicht, geht das ganze schief, dann kann das bei leuten mit einer ev als betrug ausgelegt werden. existenzberatungen gibt es meist bei den industrie- und handelskammern. geschäftsstellen sind in jeder größeren stadt

weshalb soll es Betrug sein, wenn jemand versucht aus der Sch... zu kommen?

Dann wäre nämlich jede Selbständigkeit die schief geht Betrug.

@wasserschlange

wer eine eidesstattliche versicherung abgegeben hat und danach neue schulden anhäuft und das ist bei einer gescheiterten selbständigkeit allermeistens der fall, der macht sich des betrugs schuldig.

@IchMephisto

wo steht das geschrieben?

Klar kannst Du dich selbständig machen, aber leider wirst Du keine Chance haben irgendwoher einen Kredit zu bekommen.

Du kannst versuchen bei der ARge einen Zuschuss oder ein Darlehen gem, $ 16c SGB II zu erhalten

Was möchtest Du wissen?