In was Investieren für Rendite?

7 Antworten

Wenn Du eine sichere monatliche Auszahlung haben willst, dann vergiß eine Anlage in Immobilien. Ich sage das nicht, weil ich gegen diese Anlageform bin, sondern gerade weil ich darin Erfahrung als Vermieter habe:

Natürlich kommt jeden Monat Miete rein, wenn sie denn rein kommt. Es gibt Mieter die einfach nicht zahlen und das Geld kann man dann oft endgültig abschreiben.

Und das was rein kommt ist auch nicht die Rendite. Davon gehen ab Wasser Allgemeinstrom, Grundsteuer, Gas, Öl oder Fernwärme, der Kaminfeger, die Straßenreinigung, die Abwasserentsorgung und ggf. auch der Hausmeister.

All das Vorgenannte zahlt letztendlich der Mieter. Nicht aufkommen braucht der Mieter aber für die Kreditraten und für Reparaturen.

Wennn das Dach neu gedeckt werden muß, wenn der Kanalanschluß auf Anweisung der Gemeinde zu sanieren ist oder wenn die Leitungen im Haus so verkalkt sind das sie erneuert werden müssen, ist oft eine Jahresmiete weg. Rendite also Null. Oder sogar unter Null.

Was bleibt sind Anleihen, Kontensparen oder Aktien.  Die erstgenannten Anlagen bringen derzeit so gut wie keine Rendite, die Aktien oder Aktienfonds boomen, aber wer weiß, wie lange noch.

In Deinem Alter solltest Du besser in Blumen investieren. Damit kannst Du Oma und Tante um den Damenbart fahren und Dir so üppiges Taschengeld erschleimen.

Hallo,

??? was für eine Rente ???

Die Komiker Bescheinigung vom Amt ?

Oh sie bekommen z.B wahrscheinlich 1800 € Rente ?

Was sind den bitte in 20 Jahre 1800 € an Kaufkraft wert ?

Selbst bei 4000 € würde ich mir noch sorgen machen.

Sie könne machen was sie wollen .

Entweder Sie schaffen es Reich zu werden oder Sie schaffen ein normales Vermögen an wo für sie bestraft werden.

Aktien sind momentan für mich einer der wenigen dinge womit es geht.

Aber mit Logik hat das leider nichts zu tun bzw die Logik greift nur wen man ein Großinvestor ist.

Ich mache es auch nur im normalen Rahmen , das Leben ist wichtiger.

Der Immobilienmarkt wird auf kurz oder lang einen schönen Knall machen.

Wenn nicht dann wen die ersten Immobilien Besitzer neue Zins Verträge machen müssen und der Leitzins nicht mehr so niedrig ist wie momentan.

Ein Durchschnittskredit bei mir liegt momentan bei 240000 € für eine Immobilie.

Hallo ???? das sind fast 440000 DM die auch wie diese Verdient werden müssen.

Da kann der Leitzins momentan noch so günstig sein , das ist Wahnsinn.

Nun es ist nun mal so und wen es knallt müssen wir im am Ende wieder alle dran glauben.

Es gibt momentan zu viel Vermögen und das muss klein gemacht werden.

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten dem zu entgehen.

Monatliche Rendite bekommst Du nur durch vermietete Immobilien in Form von Miete.

Jährliche durch Aktien - Dividende

Tägliche, aber auch tägliche Verluste auch durch Aktien (Kurse)  :-)

In die eigene berufliche Weiterbildung investieren. Um die Position im Unternehmen zu sichern und einen höheren Lohn zu bekommen.

Immobilien werfen monatlich ab.

Aktiengesellschaften zahlen Dividenden i.d.R. jährlich oder quartalsweise. Die meisten ausschüttenden Fonds/ETFs quartalsweise oder monatlich.