Existenzgründer Darlehn von der Hausbank abgelehnt was nun?

13 Antworten

Also:

Da jede Existenzgründung individuell zu betrachten ist und man auch die Ist-Situation des Existenzgründers einbeziehen muss ist eine "ferndiagnose" unmöglich.

Damit Du nicht noch mehr "kaputt" machst solltest Du auf eigener Faust nichts unternehmen.

Ich berate bereitsschon seit Jahren StartUps und Existenzgründer und kenne die Probleme beim Thema Finanzierung.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, das sdie KfW und verschiedene Landesbanken Finanzierungen vergeben... Aberwas nützt dasdem Gründer, wenn die Bank das Vorhaben nicht begleiten will. Daher kannst du dir die Anrufe bei der KfW etc. sparen.

Hinzu kommt, dass nicht jede Bank jedes Gewerbe begleitet.

Von der Fernebetrachtet gehe ich davon aus, dass dein Gesamtkonzept noch nicht stimmig ist. Um Dir helfen zu können benötigt man jedoch weitere Infos.

Viel Glück das Beraterstudio

Wenn schon mehrere Banken das Darlehen abgelehnt haben, dann wirst du dich leider damit abfinden müssen. Es sei denn, du kannst einen bonitätsstarken Bürgen und/oder andere Sicherheiten stellen.

Sei vorsichtig bei Angeboten im Internet, insbesondere dann, wenn Kredite schnell und ohne Schufa-Auskunft angeboten werden. Meistens sind das nur Kreditvermittler, die hohe Gebühren für ihre Vermittlertätigkeiten berechnen. Sobald du die Gebühr überwiesen hast, wird dir mitgeteilt, dass "leider" kein Kreditgeber gefunden wurde. Manchmal hörst du auch gar nichts mehr. Das ist pure Abzocke.

Du könntest versuchen, einen Privatinvestor zu finden. Aber das ist schwierig und er würde sicherlich am Gewinn beteiligt werden wollen. Dann stellt sich die Frage, ob du - insbesondere am Anfang - von deinem Gastronomiebetrieb nach Abzug aller Kosten selbst noch davon leben kannst.

Ich finde die Anfangsinvestition von insgesamt € 150.000 für einen Gastronomiebetrieb sehr hoch. Wenn deine Geschäftsidee nicht klappt, hättest du dich für sehr lange Zeit hoch verschuldet.

Überdenke bitte deine Idee!

Die Gastronomie ist eine schwierige Branche. Mit einem Darlehen übernimmt die betreffende Bank das Unternehmerrisiko. Wenn du von deinem Businessplan überzeugt bist, kannst du ja über Crowdfunding versuchen an Kapital zu kommen. Ansonsten wird es besser sein, erst mal "kleine Brötchen" zu backen, und dir sowie anderen zu beweisen, was du kannst.

Hi! Wenn der Plan so gut war wie Du sagst, dann muss es doch einen massiven Grund geben für die Ablehnung, gerade weil mehrere schon abgelehnt haben. Alle aus dem gleichen Grund oder weisst Du gar nicht warum? Falls doch solltest Du prüfen ob man damit nicht Recht hat ... vielleicht kannst Du Dein Konzept dahingehend korregieren?

Aber konkret kann ich leider nichts raten. Gruss

gar nicht

keine bank gibt geld für eine selbstständigkeit wo nur der zu erwartende umsatz als sicherheit dient

das bewerten die banken mit 0

du bekommst von keiner bank geld dafür

ein privatanleger gibt es vielleicht

oder du musst einen bürgen suchen, der natürlich für 130k gut ist