Was beachten als Kurierfahrer mit eigenem PKW? Versicherungslage?

4 Antworten

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie soll die Lage sein, bei Deinem Auto?

Doch so, wie Du es mit denen vereinbart hast, also nichts mit Gewerbe und nichts mit Kurier.

Ich fürchte, Deine Versicherung wird die Fahrten auch nicht versichern.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dein privates Fahrzeug gewerblich nutzt, musst du das zumindest deinem KFZ-Versicherer mitteilen.

Wie ist denn überhaupt das Vertragsverhältnis? Ist das ein Angestelltenvertrag oder bist du da selbständig unterwegs?

Als Selbständiger musst du deine Versicherungen natürlich auch selbst bestreiten. Einen Arbeitsunfall in dem Sinne gibt es dann gar nicht.

mach das nicht, bei mir war mal ein Motorradkurier. Der wollte mich überreden, als Subunternehmer für ihn zu arbeiten

Dh. Autofirmen testen z. B. am Nordkap oder Nordpol. Du mußt die Fährkosten, Spritkosten vorlegen und wartest Wochen lang auf Dein Geld

Ein anderer Komiker mit einer 1 € UG wollte, daß ich für ihn auf Rechnung dann die Apothekentouren fahre

Diese Firmen wälzen das ab.

Noch schlimmer bei Personentransporten, hier mußt Du eine Mietwagenanmeldung haben, was das Ganze 10 x so teuer macht wie Dein Privatwagen

Auch auf 450 € Basis bist Du mit Deinem Auto unterwegs. !

Das ist kein Arbeitsunfall oder Wegeunfall, wenn man Alles auf Dich abwälzt !

Du wirst da wahrscheinlich als "Scheinselbstständiger" tätig sein (nur 1 Auftraggeber!), was in D verboten ist :-((

Gruß siola55